Perlen in Broome

October 13, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute Vormittag machen wir Broome Downtown unsicher. Zuerst wollen wir ins Museum "Pearl Luggers Broome" - eine kleine Ausstellung über die Perlenfischerei im Wandel der Zeiten. Hier erfahren wir viel Interessantes über die schwere Arbeit der Perlenfischer - meist Aborigines, die ohne Bezahlung die harte Arbeit machen mussten. Viele schwangere Frauen waren unter ihnen. Man glaubte damals, Schwangere hätten ein größeres Lungenvolumen und könnten daher länger tauchen (es gab ja noch keine Hilfsmittel außer schwerer Gürtel). Ihnen wurde ein Denkmal gesetzt. Als das Gesetz Erlassen wurde, dass auch Aborigines wie die Weißen für ihre Arbeit bezahlt werden müssen, stellte man lieber Asiaten - überwiegend Japaner - ein, da diese schon große Erfahrungen beim Perlentauchen hatten. Broome bekam damals auch den Beinamen Japtown. Wenn wir den Broomern in die Gesichter schauen, können wir die asiatische Abstammung erkennen.
    Heute werden die Perlen gezüchtet, es gibt sowas wie Felder im Wasser, aber das wisst ihr sicher.