Gondwana und Red Tingle

October 18, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Noch vor dem Aufstehen streuen wir Vogelfutter aus und beobachten unsere kleinen grünen Freunde vom Bett aus beim Frühstück! Nachdem sie ordentlich den Balkon aufgeräumt haben, machen auch wir uns auf zum Frühstück, denn ein spannender Tag steht uns bevor.
    Also Abschied von unserer traumhaften Lodge, wo wir gerne noch einen Tag länger geblieben wären, und auf ins "Tal der Giganten".
    Im Walpole Nornalup NP inmitten eines 3.500 km2 großen Waldschutzgebietes erwartet uns das Valley of the Giants. Hier stehen die ältesten Bäume der Welt: Karri-, Marri- und Tingleeukalypten. Der Tingleeukalyptus stammt noch aus der Zeit des Gondwanalandes und ist sehr selten geworden. Er braucht zum Wachstum viel Wasser (in einem wasserarmen Land) und sehr ähnliche kühle Temperaturen im Sommer und Winter und daher ist sein Lebensraum auf nur noch 60 km2 weltweit eingeschränkt. Er ist so alt, das er noch Bekanntschaft mit den Dinosauriern gemacht hat! Der letzte Großvater seiner Art ist der Red Tingle, er kann bis 500 Jahre alt werden und die Bäume sind einfach riesig!
    Auf einem Tree Top Walk in 40 m Höhe klettern wir ihnen aufs Dach bzw. direkt durch die Baumkronen und zu ebener Erde bewundern wir ihre Stämme - sehr sehr gigantisch!