Melbourne - angekommen.

October 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach ungefähr 1 h Flugzeit empfängt uns Melbourne mit herrlichem Wetter. Wir checken im Mercure Treasury Gardens ein und begeben uns gleich auf eine erste Nahfelderkundung.
    Historische Bauten in der Collins Street, Flinders Street Station, Circle Line, die kleinen Strässchen (Lanes) und versteckten Orte (Streetart) hinter den großen Straßen.
    Melbourne ist im Cup-Fieber. Bis zum weltberühmten Melbourne Cup sind zwar noch ein paar Tage hin, aber die Melbourner sind im Pferderennfieber. Für alle weniger Wissenden des Pferderennsports (wie wir) erfahren wir, dass der Melbourne Cup das höchstdotierte Pferderennen in Australien und Ozeanien und eines der lukrativsten der Welt ist. "The race that stops a nation" findet jedes Jahr am ersten Dienstag im November (im australischen Frühling) auf dem Flemington Racecourse in Melbourne vor normalerweise über 100.000 Zuschauern statt, über die ungewöhnlich lange 3,2 km Flachstrecke.
    Der Tag des Hauptrennens, der Cup Day, ist hier seit 1877 sogar ein Feiertag. Heutzutage ist das Rennen Teil des 50 Tage dauernden Spring Racing Carnival. Über die ganzen Tage sehen wir edel gekleidete Damen und Herren jeden Alters auf den Straßen und in denn Pubs. Wir haben uns im Vorhinein Tickets gekauft und werden ebenfalls dabei sein.
    Da das Wetter immer noch gut ist, fahren wir 40 Sekunden in den 88. Stock (285 m) des 297 m hohen Eureka Towers auf die Skydeck (Aussichtsplattform) und genießen die grandiose Rundumsicht auf die Stadt. Es sind wieder mal Superlative angebracht. Die Australier sparen einfach nicht damit 😜: Der Eureka Tower ist das höchste Gebäude Melbournes und das zweithöchste Wohngebäude und der zweithöchste Wolkenkratzer Australiens und der Südhalbkugel. Ausserdem fahren wir mit 9 m/s mit dem schnellsten Aufzug der südlichen Hemisphäre 👍😃.
    Zum Schluss suchen wir uns einen tollen Italiener und teilen Pizza und Arancini zum Abendbrot - sehr lecker.