Franz Josef Gletscher - Ice Explorer

December 5, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 3 °C

Heute beginnt unsere Actionwoche, wir haben uns von den Neuseeländern und allen anderen Touris, die hierherkommen, anstecken lassen und stellen die Natur mal auf einen Nebenschauplatz. Wir haben ja schon darüber geschrieben, dass Action in NZ großgeschrieben wird, doch hier und in der Nähe von Queenstown (Hauptstadt der Action), nimmt das ganz andere Ausmaße an.
    Angefangen damit, dass wir in einem typischen Backpackerquartier gelandet sind (freies unbegrenztes WLAN, freie internationale Ferngespräche, Whirlpool, Frühstück und Gemüsesuppe am Abend), endet es damit, dass wir scheinbar mit Franz Josef (Stadt) einen typischen Skiort vor uns haben. Ski laufen geht aber nicht, deshalb werden wir auf den Gletscher fliegen, um dort in Spalten, Höhlen und auf Eisflächen zu 'wandern'. Gesagt, getan - am Abend vorher gebucht, fliegen wir gegen Mittag mit dem Helikopter und notwendiger Gletscherausrüstung hinauf auf 800 m Höhe. Beim Frühstück im Gemeinschaftssaal fühlen wir uns ins Ferienlager zurückversetzt, aber wir lernen dabei nette Leute aus Schweden, UK und Deutschland kennen und tauschen uns über gute und weniger gute Aktivitäten aus.
    Wir haben super Wetter. Sonne und Wolken im Wechsel lassen das typische Blau des Gletschereises und -wassers sehr schön leuchten. Es sind 11°C und wir haben ungefähr 150 m Eis unter uns. Der Gletscher ist ca. 9,5 km lang, der höchste Punkt ist auf 2.600 m und das Gletscherende auf 250 m Höhe. An seiner dicksten Stelle misst er 300 m, an der dünnsten 16 m und er bewegt sich mit ca. 1,5 m/Tag vorwärts. Im oberen, steilen Bereich, sind es sogar 6-7 m/Tag.
    Harry, unser Guide, weist uns in den Gebrauch der Steigeisen (Crampons) ein und schon gehts los. Am Anfang geht es langsam (Immer wieder warten wir, dass die Vorgruppe weiterrückt) und wenig anspruchsvoll ins Eis 😟. Da sind wir anderes aus Alaska gewöhnt. Aber dann kommen wir in den Advanced Track und jetzt macht es Spaß. Enge Spalten, Höhlen durchkriechen, steile Auf- und Abstiege und eine grandiose Szenerie (Berge, Eis und Eisabgänge und der Regenwald bis dicht an den Gletscher) lassen uns den Anfang vergessen. Es ist toll 😊 und wir wollen mehr. Leider ist nach knapp 3 Stunden schon Schluss und es geht mit dem Hubschrauber zurück.
    Wir haben mit dem Ice Explorer Ticket auch den zeitlich unbegrenzten Zugang zu den Hotpools erworben und nach einer kurzen Kaffeepause entspannen wir uns in 36°C bis 40°C warmen Wasser 😇. Da es uns jetzt richtig gut geht und wir keine Lust auf Abendessen selber machen haben, gehen wir essen. Nach 1 l Cider für Heike machen wir Schluss für heute.