Okarito und Franz Josef

December 4, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Das kleine Dörfchen Okarito, auch eine ehemalige Goldgräbersiedlung, liegt auf einer Landzunge zwischen der rauen Tasmansee und dichtem Regenwald. Es gibt nur eine Handvoll Einwohner, aber laut Reiseführer täglich hunderte Besucher, die den wilden, mit Treibholz übersäten Strandabschnitt bewundern. Wir treffen dort drei Angler, die gerade ihr Zeug zusammenpacken und bald sind wir alleine. Als dann zwei Touris kommen und wenig später nochmal zwei, gehen wir schnell - wird uns zu voll hier 😉.
    Nur noch eine kurze Fahrt und wir sind im Gletscherland und auch an unserem Ziel für heute angekommen: Franz Josef. Der kleine Ort wurde von dem Geologen Julius von Haast nach dem damaligen österreichischen Kaiser benannt. Hier ist ein guter Startpunkt für die Besichtigung des Franz Josef Gletschers und die Ortschaft besteht fast nur aus Motels, Backpackerunterkünften, Restaurants und Bars und natürlich Touranbietern. Alle Besucher haben das gleich Ziel: An oder auf den Gletscher zu kommen. Zumeist mit dem Heli und das können wir hier den ganzen Tag über hören. Aber Gletschereis ist faszinierend und auch wir haben für morgen einen Flug mit Gletscherwanderung gebucht.