• Day 105

Canterbury-Museum

December 15, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Der direkte Weg nach Norden zur Fähre ist wegen Straßenschäden nach dem letzten Erdbeben in Kaikoura gesperrt, so dass wir einen recht großen Umweg nach Picton in Kauf nehmen müssen. So werden wir heute einmal quer durchs Land fahren, zuerst Richtung Westküste. Trotzdem nehmen wir uns die Zeit, vormittags das Canterbury-Museum zu besuchen. Hier ist die Geschichte Neuseelands von der Maori-Besiedlung vor 800 Jahren bis zum 75. Jubiläum von Air Neuseeland sehr anschaulich dargestellt. Obwohl wir inzwischen schon einiges "gelernt" haben, ist es doch sehr spannend! Wir sehen den größten Laufvogel der Welt, den Moa. Vor ca. 500 Jahren verschwand er, die Maoris haben ihn noch gekannt.
    Wir bummeln durch Christchurch im 19. Jahrhundert und fliegen mit dem Flugzeug der Zukunft.
    Und entdecken: Sir J.F. von Haast war einst der erste Direktor in diesem Museum. Ihr wisst, vor gefühlten und vielen Tagen sind wir über "seinen" Pass gefahren 😀.