Wellington - Vormittag

December 20, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Tag fängt mal wieder mit Wäsche waschen an. Wir haben einen Waschtrockner im Appartement und das müssen wir natürlich nutzen. Dann bummeln wir den Lambton Quay zum Regierungsviertel entlang. Wir suchen noch eine Handtasche für Heike für die Gala (soll top aussehen und nichts kosten - wird danach entsorgt 🤔) und ausserdem das Old Government House. Letzteres finden wir mithilfe von maps.me, denn heute gehört es zur Victoria Universität und beherbergt die Juristische Fakultät und die Bibliothek. Dem Gebäude ist nicht anzusehen, dass es vollständig aus Holz ist. Wir klopfen mal dagegen und ja, es ist aus Holz. Drinnen finden wir die typischen viktorianischen Elemente und einen urigen Fahrstuhl vom Ende des 19. Jahrhunderts.
    Auf dem Weg zum Te Papa Tongarewa (Museum of New Zealand) machen wir einen Abstecher zur Cuba Mall und futtern einen super leckeren Chicken Döner. Im Museum wird die Geschichte der Besiedelung NZL interaktiv, multimedial und sehr anschaulich dargestellt. Hier erfahren wir das erste Mal, dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen zwischen siedelnden Europäern und Maori war. Dennoch verlief es nicht so wie in Amerika, Kanada oder Australien, wo die Ureinwohner vertrieben, gemeuchelt oder versklavt wurden. Die Maori sind heute eine bedeutende Macht in NZL und gleichberechtigt zu den "Weißen". Sehr eindrucksvoll ist auch der Erdbebensimularionsraum, in dem wir ein Erdbeben der Stärke 5 miterleben. Am schlimmsten sind die Bilder, die über die Monitore eingespielt werden und einen Eindruck über die Schäden im Haus vermitteln.