Mit dem Zug nach Huế

January 31, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Von Da Nang nach Hue nehmen wir den Zug, denn wir wollen nichts verpassen und über den berühmten Wolkenpass fahren. Nur deshalb haben wir die Reise hier unterbrochen. Bis zur Abfahrt ist aber noch Zeit und wir vertreiben uns die Zeit mit einer Pagodenbesichtigung und einem kleinen Mittagessen auf Kinderstühlen vor dem Bahnhof. Wir nutzen die Zeit und kaufen die Bahntickets für unsere zukünftige Etappe Dong Hoi nach Ninh Binh, das sind knapp 10 Stunden im Zug. Da können wir mit dem jetzigen Stück (3 h) mal testen, wie gut das wird 😉.
    Der Bahnhof ist voll, denn jetzt nach dem Tet-Fest beginnen die Rückreisen der Vietnamesen. Wir warten geduldig auf unseren Zug und versuchen zu ergründen, wann denn unser Zug dran ist. Leider sind die Ansagen nur auf vietnamesisch und die Verständigung mit dem Bahnhofspersonal ist nicht ganz einfach. Übrigens wartet man hier auf den Zug im Wartesaal und wird erst mit Einlaufen des Zuges auf den Bahnsteig gelassen. Jeder hat eine Platzkarte und es gibt für jeden Waggon einen Zugbegleiter, der das Ticket kontrolliert und während der Fahrt für Ordnung sorgt. Auch während der Fahrt wird unser Ticket nochmal überprüft, damit wir nicht den Ausstieg verpassen.
    Das ist schon mal ein Erlebnis.