The Constitutional Court

April 27, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Gleich nebenan steht Südafrikas Verfassungsgericht. Der Standort wurde gewählt, um eine Verbindung zwischen der tragischen Vergangenheit und einer demokratischen Zukunft herzustellen. Das Gebäude ist offen und für jedermann zu jeder Zeit zugänglich. Die gesamte Architektur steckt voller Symbolik: In die hölzerne Tür sind die 27 Artikel der Verfassung in den 11 Landessprachen und in Zeichensprache geschnitzt; der Vorraum stellt einen Baum dar, unter dessen Krone traditionell in Afrika Gericht gehalten wurde; rundherum Glas für Transparenz; die Richter sitzen auf gleicher Höhe mit dem öffentlichen Publikum; die Medien oben drüber, die Nation im Blick; Steine des abgebrochenen Gefängnisses sind im Bau als Auseinandersetzung mit der Vergangenheit verwendet; und, und, und ...
    Wir könnten noch viel mehr dazu sagen, aber das sprengt den Rahmen. Letztlich soll mit alledem gezeigt werden, alle Menschen sind gleich, die Apartheid ist überwunden und die Zukunft wird demokratisch gestaltet, ohne die Vergangenheit aus den Augen zu verlieren.
    Uns hat das sehr beeindruckt und unser Guide konnte das sehr informativ rüberbringen.
    Zwischen dem Gerichtsgebäude und Nummer 4 soll die Afrikanische Treppe, ebenfalls gebaut aus Abbruchsteinen, den Aufstieg in eine bessere Zukunft darstellen. Wir wünschen den Südafrikanern von Herzen, das ihnen das gelingt.