Top of Afrika

April 27, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Bus fahren wir wieder in die City. Unser nächstes Ziel ist der Carlton Tower. Das Carlton Hotel daneben, war einst das erste Haus am Platz und viele bekannte Persönlichkeiten haben hier schon übernachtet (Mick Jagger, Margret Thatcher, ...). Nun ist es geschlossen und steht leer (so wie viele andere Gebäude in der Stadt auch - aber dazu morgen mehr!).
    Mit 223 m ist der Carlton Tower das höchste Gebäude Afrikas, auch Top of Afrika genannt. Im Erdgeschoss gibt es eine unübersichtliche Shoppingmall und angeblich sollen sich Büros der Steuerbehörde im Haus befinden. Auf uns macht das Ganze einen geisterhaften und ungepflegten Eindruck. Ein Guide holt uns vom Bus ab, denn alleine lässt man uns hier nicht hin - so wie uns auch schon von einigen anderen Ecken der Stadt dringend abgeraten wurde. Er bringt uns in den 50. Stock des Hauses, von wo wir einen wirklich guten Blick auf Johannesburg und Umgebung haben - was die Stadt allerdings auch nicht schöner macht. Nach 15 Minuten rumgucken werden wir schnurstracks zum nächsten Bus gebracht. Auch eine Erfahrung wert!