Soweto

April 27, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Den Nachmittag verbringen wir in Soweto und wieder haben wir eine äußerst interessante Tour. Unser Guide redet wie aufgezogen, anstrengend - aber spannend.
    Soweto ist die Abkürzung für South Western Township. Es ist aus etwa 50 kleineren Siedlungen zu einer riesigen Vorstadt zusammengewachsen. Heute leben hier ca. vier Millionen Menschen, fast ausschließlich Schwarze und Farbige. Soweto ist das größte Township Südafrikas. Es ist ein endloses Meer aus Schachtelhäusern oder Matchboxen, wie die Bewohner es nennen. Bestehend aus 2-3 Zimmern, Küche und Bad, wobei das oft außerhalb ist und oft auch nur aus der Toilette besteht. Weniger privilegiert wohnen viele in einfachen Wellblechhütten, meistens ohne Toilette, Trinkwasser und manchmal ohne Strom. Wir sehen viele sehr, sehr einfache Behausungen!
    Veränderungen können wir vielerorts sehen. Schulen und Kindergärten wurden gebaut. Die Regierung stellt einfache Häuser zur Verfügung. Es gibt asphaltierte Straßen, das mit 4.000 Betten größte Krankenhaus der Welt steht hier und ein Viertel mit Restaurants, Bars und Hotels steigert die Wohnqualität. Wir sehen auch gepflegte Straßenzüge mit hübschen Häusern, denn viele Einwohner gehören inzwischen der Mittelschicht an.
    Das alles kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die große Mehrheit in ärmlichen Verhältnissen lebt und kein festes Einkommen hat!