• Ins Okavango-Delta

    4. Mai 2017 in Botswana ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir packen unsere Zelte, Matten, Tische, Stühle, Essen, Wasser und den gesamten Hausrat in offene Geländewagen samt Anhänger und steigen mit unserem Handgepäck inklusive Schlafsack dazu. Im Ort werden die Vorräte noch aufgestockt, jedes Pärchen versorgt sich mit 10 Litern Wasser sowie dem Lieblingsgetränk für den Abend.
    Nach 1,5 Stunden Fahrt auf staubiger Sandpiste sind wir am Bootsanleger. Hier warten schon unsere Poler mit den Mokoros - traditionelle Einbaumboote für jeweils zwei Personen. Aber zuerst wird umgepackt, der gesamte Kram wird von den Autos in die Boote verteilt und zum Schluss auch noch die Reisegruppe 😀! Nun beginnt der schönste Teil: Wir sitzen gemütlich auf unseren Matten und lassen uns im Sonnenschein durch das Delta staken. Das ist eine reine Genussfahrt!
    Das Okavango-Delta ist 18.000 - 24.000 km2 groß (je nach Regendauer). Da es dieses Jahr viel geregnet hat, ist es heute schätzungsweise 22.000 km2 groß und sehr grün. Wir werden also regelrecht durchs Gras "geschoben", das "Fahrwasser" wird immer enger und im hohen Gras können wir manchmal unser Vorgängerboot nicht mehr erkennen. Dafür aber die unzähligen Seerosen! Es ist die reinste Idylle!
    Weiterlesen