Letzter Törntag - Erholung pur

September 9, 2018, Indian Ocean ⋅ ⛅ 28 °C

Der Vormittag gehört ganz dem Entspannen vor und am Anse Lazio. Wir schnorcheln sehr lange entlang der Felsformationen und sehen Kalamare, die üblichen Fische, einen Barracuda und leider keine Seeschildkröten. Wie an den meisten Spots ist das Wasser zu dieser Jahreszeit zu unruhig und damit nicht kristallklar. Die Sicht ist leider durch Schwebeteilchen immer wieder eingeschränkt. Ein bisschen genießen wir den Strand 🏖, dann schwimmen wir zum Schiff zurück. Die Kajaks sind unterwegs, also nehmen wir die SUP‘s (Stand Up Paddling Boards) und gleiten immer um den Kat rum. Heike meistert es perfekt, ich lande nach kurzer Zeit im Wasser 🙃. Egal, macht trotzdem Spaß.
    Nach dem Lunch legen wir ab und segeln unter vollem Tuch 4 Stunden zurück zum Ausgangspunkt unseres Törns, Eden Island auf Mahé. Ich übernehme wieder das Steuer, während sich die Crew um den Fischfang kümmert. Plötzlich tritt Hektik auf: ein großer Fisch zappelt an der Angel, so groß, dass er mit der Winchkurbel erschlagen werden muss 😳. Zum Dinner gibts also heute diesen weißen Thunfisch (zusammen mit seinem kurze Zeit später gecatchten Kumpel 😉) in Currysoße = frisch auf den Tisch 🤣!
    Danach kehrt wieder Ruhe auf den Liegeflächen ein. Schlafen, lesen oder über den Sinn des Lebens nachdenken, ist die Hauptbeschäftigung 😉.
    Beim Anlegen in der Marina übernehme ich auch teilweise die Motorsteuerung. Dieser Koloss von Katamaran lässt sich tatsächlich feinfühlig per Doppelschraube manövrieren, trotz starkem Seitenwind und achterlichem Anleger. Ganz im Gegensatz zum Segeln. Richtig hart am Wind geht nicht, höchstens 60°. In Richtung Luv fast alles gut, in Lee-Richtung extrem träge. Und so habe ich wieder was zur Segelführung, Segel- und Motorsteuerung und zur Leinenhandhabung beim Anlegen eines Großkatamarans gelernt. Gut für unseren Karibiktörn ⛵️ im nächsten Jahr.
    Den späten Nachmittag und Abend verbringen wir in der Eden Island Marina und schlendern über die Stege - Eis essen und Boote schauen 😊.
    Und tatsächlich steht da auch eine Saba 50, der Typ Katamaran, den wir für nächstes Jahr in der Karibik gechartert haben. Sehr schön und sehr geräumig, das wird uns Spaß machen 😎.
    Dann heißt es Sachen packen, letztes Abendessen an Bord und Gute Nacht 😴.