Auf der Havel - Tag 2

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Die Havel plätschert die ganze warme Nacht an unsere Bootswand, doch das beeindruckt unsere Mannschaft nicht. Erholt beginnen wir den sonnigen Sommertag ☀️☀️☀️ mit einem Bad in unserer schönen Bucht und einem leckeren Frühstück. Wir machen klar Schiff, wobei Ottchen zu eifrig ist und sich das Schienbein an der Kante vom Vorschiff aufschlägt 😱. Zwei Krankenschwestern müssen das nun reparieren: der Schlitz wird geklebt, die Wunde verbunden und das viele Blut beseitigt 🦵👌.
    Nun können wir ablegen. Der Anker ist frei um 9.09 Uhr und es beginnt eine tolle idyllische Fahrt über: Ketziner Havel, Trebelsee, Dammgraben, Potsdamer Havel bis zur Schleuse Brandenburg. Das Schleusenmanöver bewältigen wir spielend und ohne Wartezeit und fahren sogleich weiter auf der Brandenburger Niederhavel durch Brandenburg mit Dominsel, Altstadt, Slawendorf …
    Die Stadtbesichtigung heben wir uns für den Rückweg auf - zu heiß heute. Über Breitlingsee und Plauer See kommen wir bis kurz vor Kirchmöser, wo wir um 13.50 Uhr unseren Anker in die Havel fallen lassen. Wir brauchen dringend eine Badepause und ein Picknick mit Angelikas berühmten bunten Teller!
    16.14 Uhr holen wir den Anker wieder hoch und schauen mal, ob es am Stadthafen von Plaue ein Plätzchen für uns gibt. Alles voll - also keine Schossbesichtigung heute, wird auch auf die Rückfahrt verschoben.
    Wir fahren noch ein kleines Stückchen weiter und versenken unseren Anker um 16.53 Uhr im Tieckowsee. SUP raus, baden, häkeln, lesen - Urlaub. Danach gibts lecker Essen, den vergessenen Anleger und schon machen wir weiter Urlaub 😂 - bis die Mücken kommen und auch ein bisschen Regen 😥.

Heute 41,5 km und 5h 25 min Fahrzeit