Unterwegs auf den Havelseen, der mittleren, unteren und Potsdamer Havelwasserstraße Read more
  • 218kilometers

Auf ins Brandenburger Land - Tag 1

July 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Lange Jahre geplant und nun endlich geschafft, 4 Seebären 👫👫 wollen Brandenburgs untere Havelgewässer unsicher machen. So reisen Angelika und Ottchen und wir zwei im schönsten Sonnenschein ☀️ nach Werder, wo wir bei Yachtcharter Ringel ein Seepferdchen 🛥️ gemietet haben. Wir holen unsere 538 Kleinigkeiten inklusive 2x SUP 🏄🏼🏄‍♂️ aus den Autos und verstauen alles professionell im Schiff. Nun noch die Bootsübergabe und schon ruft der Skipper „Leinen los“. Die Mannschaft funktioniert, Seepferdchen 49 macht keine Probleme, das Wetter ist bestens - soooo schön kann ein Urlaubsbeginn sein👌👍🏼😂!
    Wir fahren Richtung Brandenburg, über großen und kleinen Zernsee und lassen nach einer Stunde ruhiger Fahrt auf der Havel kurz vor dem Göttinsee den Anker fallen - Ziel erreicht.
    Weiterer Tagesverlauf: Käffchen ☕️🍪, SUPen🏄‍♂️🏄🏼, schwimmen🏊🏼‍♀️🏊‍♂️🏊🏼‍♀️, Sektchen🥂🥂, essen🥗, schwimmen🏊‍♂️🏊🏼‍♀️🏊‍♂️, rumsitzen ….
    Abends müssen wir vor vielen, fiesen, miesen Fliegeviechern ins Bootsinnere flüchten. Nachti 🛌

Heute 5,8 km und 1h Fahrzeit

Auf der Havel - Tag 2

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Die Havel plätschert die ganze warme Nacht an unsere Bootswand, doch das beeindruckt unsere Mannschaft nicht. Erholt beginnen wir den sonnigen Sommertag ☀️☀️☀️ mit einem Bad in unserer schönen Bucht und einem leckeren Frühstück. Wir machen klar Schiff, wobei Ottchen zu eifrig ist und sich das Schienbein an der Kante vom Vorschiff aufschlägt 😱. Zwei Krankenschwestern müssen das nun reparieren: der Schlitz wird geklebt, die Wunde verbunden und das viele Blut beseitigt 🦵👌.
    Nun können wir ablegen. Der Anker ist frei um 9.09 Uhr und es beginnt eine tolle idyllische Fahrt über: Ketziner Havel, Trebelsee, Dammgraben, Potsdamer Havel bis zur Schleuse Brandenburg. Das Schleusenmanöver bewältigen wir spielend und ohne Wartezeit und fahren sogleich weiter auf der Brandenburger Niederhavel durch Brandenburg mit Dominsel, Altstadt, Slawendorf …
    Die Stadtbesichtigung heben wir uns für den Rückweg auf - zu heiß heute. Über Breitlingsee und Plauer See kommen wir bis kurz vor Kirchmöser, wo wir um 13.50 Uhr unseren Anker in die Havel fallen lassen. Wir brauchen dringend eine Badepause und ein Picknick mit Angelikas berühmten bunten Teller!
    16.14 Uhr holen wir den Anker wieder hoch und schauen mal, ob es am Stadthafen von Plaue ein Plätzchen für uns gibt. Alles voll - also keine Schossbesichtigung heute, wird auch auf die Rückfahrt verschoben.
    Wir fahren noch ein kleines Stückchen weiter und versenken unseren Anker um 16.53 Uhr im Tieckowsee. SUP raus, baden, häkeln, lesen - Urlaub. Danach gibts lecker Essen, den vergessenen Anleger und schon machen wir weiter Urlaub 😂 - bis die Mücken kommen und auch ein bisschen Regen 😥.

Heute 41,5 km und 5h 25 min Fahrzeit

Auf der Havel - Tag 3.1

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer heißen und regnerischen Nacht ist auch der Start in den Tag holprig: der Strom ist alle und irgendwas stimmt nicht mit dem Abwasser - voll? verstopft? kaputt?😳🤷‍♀️🤷‍♀️ Trotzdem lassen wir uns die Laune nicht verderben, springen erstmal ins Wasser, frühstücken und machen dann Klar Schiff.
    9.22 Uhr ist der Anker frei und wir starten eine weitere superidyllische und sonnige Fahrt durchs schöne Brandenburger Land. Die Havelfahrt geht vorbei an Briest, Kranepuhl, Pritzerbe, Schleuse Bahnitz und Ort Bahnitz, Premnitz bis nach Rathenow - Ziel erreicht 😊. Da der Stadthafen belegt ist, machen wir um 13.49 Uhr fest am schönen ruhigen Rathenower Wassersportverein.

Heute 33 km und 4h 26 min Fahrzeit

In Rathenow - Tag 3.2

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Die Formalitäten sind schnell erledigt und so machen sich vier Seeleute stadtfein und werden zu Landratten. Wir bummeln durch Rathenow, essen Eis bzw. Currywurscht mit Pommes, erkunden die kleine Altstadt mit Kirchberg und Kirche, spazieren entlang des Optikparks und über die tolle Weinbergbrücke. Ein oberleckeres Abendessen bekommen wir in der „Alten Schmiede“.
    Müde kehren wir heim zum Schiff, wo sich die beiden Damen sofort in die ersehnte Dusche begeben. Für Dirk allerdings sieht der Feierabend weniger entspannt aus. Da unser Clo inzwischen bis unter den Deckel voll Abwasser u.ä. steht und ein Skipper verantwortlich für ALLES (inklusive Fäkalientank😳) ist, hat er schon den ganzen Tag regen Telefonkontakt mit dem Servicemenschen vom Vercharterer. Die Männer vermuten einen Defekt an der Rückschlagklappe/ Druckblase/ Verstopfung in der Toilette und der Techniker verspricht, sich der Sache anzunehmen. Allerdings erst am nächsten Tag ca. 14 Uhr. Soviel Zeit wollen wir nicht verschenken und so sagt sich Dirk „selbst ist der Mann“ und schaut mal rein in den Fäkalientank - ach du Scheiße 💩, ganz großer Fehler! Der Tank steht total unter Druck und so duscht unser tapferer Skipper in brauner Suppe 😱😱😱. Nun muss er auch noch Klamotten, Bootsdeck und sich selbst gründlich putzen, so war das nicht geplant!!! Aber als die zwei Damen aus der Dusche zurückgeschlendert kommen, ist der ganze Spuk schon vorbei.
    Positiver Nebeneffekt - ins Clo passt nun wieder was rein😜.
    Da können wir uns ja mit ruhigem Gewissen noch einen Absacker genehmigen … 🥃🥃🥃🥃😂.

Auf der Havel - Tag 4

July 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Frühstück beschäftigen wir uns nochmals intensiv mit dem Fakalientank - ein wirklich wichtiges Utensil im Urlaub. Also wieder telefonieren, fachsimpeln, schlau in den Tank schauen …. Wir entscheiden, das Problem erstmal mit Abpumpen anzugehen, denn ein neuer Druck hat sich nicht wieder aufgebaut. Wir bunkern noch schnell Frischwasser und legen 11.13 Uhr ab Richtung Stadthafen, wo wir fünf Minuten später an der Abpumpstation festmachen. Die Skipperfrau besorgt die nötigen Adapter aus der Touri-Info und erweist sich auch gleich als prima Jaucheabpumpfrau 😜. Für 3 x 2 € pumpen und spülen und pumpen und spülen und pumpen wir und irgendwann macht es einen durchgängigen Eindruck. Wir beenden die Aktion und verschließen den Tank mit einem kunstvoll gedrehten Handtuch, denn der Deckel verschwand leider in den Tiefen der Havel 😳.
    12.17 Uhr haben wir „die ganze Scheiße“ hinter uns und können wieder Urlaub machen.
    Wir legen ab, wenden unser Seepferdchen und schippern zurück Richtung Brandenburg.
    Nachdem alle Toiletten geputzt und ausprobiert und für gut befunden sind, genehmigen wir uns erstmal einen Gin Tonic und diverse Naschereien, um uns von der Schweinerei zu erholen 🤪🤓😆.
    15 Uhr sind wir in Pritzerbe, wo wir für einen kleinen Spaziergang festmachen. Für 6 € Parkgebühr dürfen wir drei Stunden bleiben - das reicht für einen Bummel durchs Dörfchen und einen Mini-Einkauf.
    16.50 Uhr legen wir wieder ab, denn die Nacht wollen wir lieber auf „offener See“ namens Lutze 🤣 verbringen. 17.58 Uhr fällt hier unser Anker ins drei Meter tiefe Wasser. Ein Weinchen als Anleger und dann - SUP raus und rauf aufs Wasser, ham wa dit nich schön 🤩 🤩🤩.
    Gute Nacht nach Urlaubsessen, Weinchen, Spielchen und ein bisschen Regen.

Heute 31 km und 3 h 40 min Fahrzeit

Lutze und Plaue - Tag 5.1

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Bestes Sonnenwetter, wir lassen uns Zeit - ausschlafen, baden, lecker frühstücken, ausgiebig SUPen - das ist Urlaub 😌.
    Erst 11 Uhr geht der Anker hoch für eine kurze Fahrt nach Plaue, wo wir heute ohne Probleme einen Platz am Schlosspark finden. 11.45 Uhr legen wir hier an.
    Wir besichtigen das Schlossareal und spazieren durch den Schlosspark und ein Stück entlang des Fontane-Rundweges. Über die Brücke kommen wir zum Industrielehrpfad und sehen uns alte Gebäude an. Mittagspause machen wir ganz fein im Ristorante am Wasser und durch Kirchmöser gehts zurück zum Schiff.
    Leinen los um 15.20 Uhr und Start einer tollen Fahrt bis nach Brandenburg. 16.51 Uhr machen wir fest am schönen Stadthafen Packhofufer. Als alle Leinen zur Zufriedenheit des Skippers fest sind, kümmern wir uns um Landstrom. Wir verlegen das Kabel, stecken 50 Cent in den Schlitz und freuen uns auf eine Kilowattstunde Strom, um alle technischen Geräte auf Vollladung zu bringen. Aber nee, denkste - eine Havarie im Boots-E-Netz lässt den Strom nicht fließen 😬. Dirk denkt, liest nach und telefoniert, aber kein Strom kommt an 😥. Wir umgehen das Schiffsnetz mit Kabeltrommel, Adapter und Verlängerung und können nun doch sämtliche moderne Technik aufladen - Anleger verdient 😉👍!!!
    Aber Dirk lässt das keine Ruhe, er denkt weiter und geht auf große Fehlersuche, schaut nochmal in alle vorhandenen Klappen, rückt Möbel zu Seite, verschiebt Teppiche und wird hinter der Sofalehne fündig: der FI Schalter ist aus 😳- einfach anmachen und Strom marsch 👍. Also alle Kabel wieder abbauen und einsammeln, wir haben ja Zeit …
    Nun müssen wir dringend akklimatisieren - Insider wissen hier Bescheid 🍷🍷🍷🍷😂😂.

Heute 17,7 km und 2 h 15 min Fahrzeit

Brandenburg - Tag 6.1

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute früh leider kein Bad im See, dafür aber leckere frische Brötchen zum Frühstück!
    Der Vormittag ist Stadttag, wir bummeln in schönster Ruhe durch Brandenburg und halten nebenbei Ausschau nach weiteren niedlichen Waldmöpsen.Read more

Die Waldmöpse von Brandenburg - Tag 6.2

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Hier in Brandenburg, der Geburtsstadt Loriots, wurden mehrere gehörnte, plattnasige und mit Ringelschwanz versehene Waldmöpse gesichtet. Die etwa 50 cm großen Bronzefiguren stehen, schlafen, schnüffeln, heben das Bein und erinnern an ihren genialen Schöpfer. Meldungen zufolge sollen mehr als 25 dieser possierlichen Tierchen in drei historischen Stadtkernen, genannt Mopsareale, ausgewildert worden sein. Wer mal hier ist - viel Spaß beim Suchen 🤣!Read more

Auf der Havel - Tag 6.3

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

12.17 Uhr legen wir ab Richtung Potsdam. Schöne Fahrt bis zur Schleuse Brandenburg und locker durchgeschleust 😉. Um 12.32 Uhr fällt unser Anker auf den Grund des Bullenohrs (kleiner Seitenarm der Havel) für die verdiente Mittagspause. Endlich gibt es Angelikas Senfeier 😆!
    Danach? Natürlich SUP und baden!
    15.41 Uhr Anker hoch und tolle Fahrt über Havel, Havelseen und Sacrow-Paretzer Kanal bis zu unserem Schlafplatz Schlänitzsee, wo um 18.10 Uhr der Anker ⚓️ fest im Untergrund steckt.

Heute 30 km und 3 h 45 min Fahrzeit