Exmouth

September 10, 2023 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Exmouth wurde 1964 gegründet und nach Admiral Exmouth benannt, der 1818 die Gegend hier erforschte. Die Stadt diente als Versorgungszentrum für die damalige US-Marinefunkbasis. Hier befindet sich eine Langwellenfunkstation zur Kommunikation mit den U-Booten im Pazifik. Deren Sendetürme zählen mit 388 Metern übrigens zu den höchsten der Welt und waren lange Zeit die höchsten von Menschen erbauten Einrichtungen. Die Langwellen reichen weit bis unter das antarktische Eis. Heute gehört die Station dem australischen Militär.
    Exmouth hat gerade mal knapp 3.000 Einwohner und der Ort zieht sich über mehrere Kilometer hin. Die Australier nennen die ganze Region „bad mans corner“ - im Sommer können hier locker 50 °C werden und der Ort liegt wirklich am A… der Welt und ist auch noch die Zyklonen-Allee = nur Verrückte können hier leben 🤨.
    Heute ist Exmouth das touristische Zentrum Westaustraliens und dient überwiegend als Ausgangspunkt zur Erkundung des Ningaloo Reef Marine Park, und so nutzen wir das auch.
    Pete bringt uns nach “Down Town“, wir besorgen uns rasch Frühstück und so Sachen für die nächsten Tage. Dann checken wir kompliziert ein im „Exmouth Escape Resort“. Hier bleiben wir drei Nächte in sehr komfortablen Bungalows. Nach den Nächten im Camp und auf den Farmstays eine nette Abwechslung 😇.
    Im Restaurant feiern wir Pete‘s Geburtstag mit Gesang und Torte und dann fallen wir müde ins Bett 🛌.