Schwimmen mit Walhaien

September 12, 2023, Indian Ocean ⋅ ☀️ 26 °C

Nach all den vorausgegangenen Highlights soll heute unser Oberhighlight folgen: hier in der Gegend tummeln sich in der Saison (März bis August) die größten Fische der Welt - die Walhaie. Es ist ein Geheimtipp, dass die Tiere auch in späteren Monaten noch gesichtet werden und es werden auch noch Touren angeboten. So sind wir auf den heutigen Tag am allergespanntesten 😉 - werden wir diese Riesen der Meere zu Gesicht bekommen 🤔🤷‍♀️?
    Schon um 7 Uhr werden wir zu unserer Ganztagestour mit „Exmouth Dive“ mit dem Bus abgeholt. Zum Schiff werden wir dann getendert. An Bord ist alles perfekt organisiert: Neoprenanzüge, Flossen und Schnorchel liegen bereit, Kisten für unsere Sachen stehen unter jeder Bank. Wir ziehen uns um, das Schiff legt ab und wir bekommen eine perfekte Einweisung - verschiedene Handzeichen zu unserer Sicherheit und das Verhalten beim Schnorcheln mit den Wahlhaien. Wir saugen alles auf und dann gibt es einen ersten Schnorchelgang am Innenriff, um alles zu verinnerlichen und auszuprobieren. Das gelingt und wir sehen erneut eine tolle Unterwasserwelt.
    Wieder an Bord gibts Käffchen und Kekschen und beim Cruisen (warten auf die Info des Spotterflugzeuges) sehen wir mehrmals Buckelwale 🐋 um uns herumschwimmen - schon das ist richtig toll. Als wir erfahren, dass sich hier in der Region bis zu 60.000 Wale aufhalten und sozusagen mit uns gemeinsam hier schwimmen, ist das schon ein komisches Gefühl … denn dazu kommen inzwischen auch bis zu 40 Orcas.
    Plötzlich schaltet der Skipper den Turbo ein - Walhai gesichtet. Dann geht alles ganz schnell: Gruppe eins fertigmachen,
    Brille, Schnorchel und Flossen an
    4 -4 -2 hintereinander setzten
    der Spotter geht rein
    dann wir: go go go
    eine Reihe bilden
    look down !!! - das ist das Zeichen zum Schnorcheln und Riesenfisch gucken. Wer kann, schwimmt an seiner Seite oder hinterher, niemals von vorne, immer drei bzw. vier Meter Abstand halten.
    Und nun wird es wahr - wir sehen im glasklaren Wasser diesen unglaublich großen Fisch ganz elegant und erhaben durch sein Reich gleiten. Es ist ein so ergreifendes Gefühl, direkt neben diesem wunderschönen Tier schwimmen zu dürfen, mir fehlen fast die Worte.

WAHNSINN

Die Guides haben alles im Blick, stoppen uns zur richtigen Zeit, lassen Gruppe zwei ins Wasser, sammeln uns und das Boot nimmt uns wieder auf.
    Kaum an Bord, geht es auch schon wieder los - Walhai gucken. Wir sind so voll Adrenalin und aktivieren alle Kraftreserven. Insgesamt dürfen wir sieben mal ins Wasser und jedes mal ist es ein großartiges Erlebnis. Der Wahlhai ist perfekt zu sehen, schwimmt teilweise direkt unter der Wasseroberfläche und lässt sich durch uns überhaupt nicht stören.
    Aber einmal ist Schluss, denn es gibt strenge Regeln, wie viele Menschen wie oft einen dieser tollen Fische (wir hatten zwei verschiedene) „beschnorcheln“ dürfen.
    Wir sind überglücklich und erschöpft und brauchen erstmal Zeit, um Gefühle und Gedanken zu sortieren.
    Dann gibt es noch einen Schnorchelgang am Außenriff. Auch sehr interessant, denn der Meeresboden sieht fast so aus wie unsere Wanderung gestern - von Schluchten durchzogen. Aber kange halten wir es nicht mehr im Wasser aus, denn wir sind jetzt einfach mal k.o.
    Da kommt der Lunch wie gerufen.
    Da es auch für die Crew ein Lucky Day war, gibt es anschließend ein Sektchen und spätestens der weckt unsere Lebensgeister wieder.
    Auf der Fahrt zum Hafen werden wir noch mit viel Wissen bzw. Nichtwissen (denn man weiß über Walhaie mehr nicht als das man über sie weiß) über die großen Fische gefüttert. Für Interessierte:
    - in dieser Region gibt es bis zu 600 Walhaie in der Saison
    - alles sind jugendliche Männchen, 5 - 6 m groß und zwischen 5 und 25 Jahren alt ( je nachdem, wieviel ein Tier frisst)
    - mit 30 Jahren sind die Tiere ausgewachsen
    - Walhaie werden 12 - 18 m lang
    - sie können bis 150 Jahre alt werden (im Aquarium in Gefangenschaft nur 3 - 4!! Jahre)
    - sie können bis zu 2 Kilometer tief tauchen
    - sie fressen Plankton und Krill
    - ihr Maul ist 1,5 m breit
    - sie können nur schlucken, was nicht größer als eine Orange ist
    - sie können 6000 l Wasser in einer Stunde filtern
    - die Haut ist am Bauch 5 cm dick und am Rücken 14 cm
    - Walhaie sind lebend gebärend, man weiß nichts über Befruchtung und Tragezeit. In Taiwan wurde einmal ein Tier mit 300 Föten im Bauch gefunden.
    Der Walhai hat keine natürlichen Feinde, außer dem Menschen 😢.
    Angefüllt mit Gefühlen und Wissen kommen wir am Steg an und als wäre der Tag noch nicht spannend genug, bietet uns Falk als Zugabe noch einen „Reinfall“ 😱. Aber nix passiert - Kamera und Mann sind heile und werden wieder aus dem Wasser gefischt. Die jungen Mädels erholen sich vom Schock und bringen uns zum Hotel zurück - DANKE für diesen einmaligen Tag!!!