Ikara-Flinders Ranges

September 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 33 °C

Die Ikara-Flinders Ranges ist ein 400 Kilometer langer Gebirgszug. Er beginnt nördlich von Clare Valley und zieht sich bis ins Outback von South Australia. Mehrere Nationalparks schützen Natur und Tierwelt. Unser Ziel für die nächsten drei Tage ist der Ikara-Flinders Ranges Nationalpark.
    Gleich nach dem Frühstück steigen wir zu Mick in den Bus, denn nun wollen wir endlich wieder in die Einsamkeit. Kaum sind wir raus aus dem Ort, fühlt es sich schon gleich so an - auf der gesamten Fahrt begegnen uns vielleicht gerade mal 7 Autos 🙄.
    Anfangs fahren wir noch durch schöne grüne Hügellandschaft und Getreidefelder. Doch je weiter wir fahren, umso trockener wird die Landschaft. Nun sind wir wirklich in der trockensten Gegend von Südaustralien angekommen.
    Wir fahren durch einige Mini-Orte, abgelegene ehemalige Bergbauorte oder Orte entlang der ehemaligen Ghan-Eisenbahnlinie. Heute versorgen sich hier abenteuerlustige Outback-Besucher. So auch wir: in Jamestown stürmen wir den Supermarkt, in Carrieton machen wir Toiletten- und in Hawker Picknickpause.
    Die Orte scheinen alle einem Western entsprungen zu sein 😏.