Satellite
Show on map
  • Day 20

    Wilpena Pound, Wangara Lookout

    September 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

    Schon unterwegs merken wir - es ist heiß und windig und es gibt einige Fliegen mehr, als uns lieb ist. Eben Outback …
    Wir checken ein im Wilpena Pound Resort und treffen uns am Nachmittag (mittags zu heiß!!!) für eine erste Wanderung.
    Der Ikara-Flinders Ranges NP ist vor allem bekannt für Wilpena Pound, ein hochgelegenes natürliches Bassin - wir nennen es Amphitheater oder Schüssel 😉😉. Das Ding ist über 90 Quadratkilometer groß (18 x 9 km) und hat 500 Meter hohe Wände. Gefaltet wurde „die Schüssel“ vor 550 Millionen Jahren. Das Quarzgestein selbst ist 850 Millionen Jahre alt und war einst mehrere Kilometer hoch, höher als der Himalaya. Es ist also das älteste Quarzgestein der Erde, das ohne größere Aufwand einfach so zu betreten ist.
    Wenn man in diese tolle Besonderheit der Natur reingucken möchte, muss man entweder in ein kleines Flugzeug steigen oder eben auf den Berg klettern. Und das haben wir uns für heute Nachmittag vorgenommen. Wir wandern anfangs schön im Schatten durch einen Wald mit uralten und riesig großen Eukalypten. Wir schauen nach Kängurus und Vögeln und ab der Ruine der ehemaligen Hütte der ersten Farmer hier steigt der Weg stetig aufwärts. Wir wandern bis zum Wangara Lookout und haben einen tollen, wenn auch etwas seitlichen Blick ins schöne Amphitheater - das geht besser, dazu morgen mehr 😂.
    Im letzten Abendlicht wandern wir zurück, duschen rasch und treffen uns gleich wieder für ein leckeres, aber leider auch sehr lautes Dinner. Noch ein paar Fotos sortieren und dann ist Schluss 😴.
    Dass es hier so grün aussieht, liegt übrigens daran, dass die letzten zwei Jahre „normales Wetter“ herrschte, das heißt Regen im Winter. Der letzte Regen fiel vor sechs Wochen und daher können wir auch in einigen Wasserlöchern und Flussbetten noch etwas von dem kostbaren Nass entdecken. Davor gab er sieben Jahre kein Regen und wenn man bedenkt, dass hier ähnlich wie im Norden von WA im Sommer Temperaturen von über 50 °C herrschen, dann weiß man, warum hier in dieser unwirtlichen Gegend kaum jemand lebt. Miniorte mit einer Handvoll Einwohnern, einsame Farmen, Leute die die wenigen Touristen versorgen und ein paar Enthusiasten …..
    Read more