Mount Ohlssen-Bagge

September 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Heute ist Wandertag, also zeitig aufstehen, rasch frühstücken und 7.30 Uhr sind wir unterwegs Richtung „Schüsselrand“ 😄. Alle Fliegen sind schon da - bereit, uns den ganzen Tag zu begleiten 😬.
    Wir wandern und klettern durch die wunderschöne Landschaft, genießen die Ausblicke, schauen nach Tieren und haben das Ziel immer vor Augen. Die Sonne hat schon gut Kraft und wir merken, warum man hier bei über 30 °C keine Wanderung unternehmen soll. Gut das es heute „lüftelt“, denn das macht die Kletterei deutlich angenehmer.
    Oben angekommen, haben wir den perfekten Blick in Wilpena Pound, wirklich wunderschön 🤩!
    1888 wurde dieser Talkessel übrigens für die Schaffarm entdeckt. Es gab nur einen Eingang zwischen den Bergen und der ließ sich ganz wunderbar durch ein Gatter verschließen, so dass kein Schäfchen entwischen konnte. Eine Familie Hill (5 Söhne, 4 Töchter) hatte das Land gepachtet und zwei Söhne wurden mit der Farm beauftragt. Die 12jährige Schwester musste den Haushalt führen - was für einsames Leben. Später ist der gesamte Besitz durch eine Flut verloren gegangen 😦.
    Auf dem Rückweg merken wir, dass es doch langsam heiß wird 🥵 und wundern uns, dass doch einige Wanderer noch nach oben steigen. Wir sind froh, mittags im Resort zu sein, duschen Schweiß und Staub ab und wagen uns kurz in den Pool - wie kann der in dieser Hitze nur so eiskalt 🥶 sein 🤷‍♀️?