Clare Valley - Sevenhill Cellars

September 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute früh treffen wir Mick, der uns die nächsten Tage mit seinem kleinen Bus plus Anhänger für unsere Koffer zu neuen Abenteuern begleiten wird. Die Fahrt geht anfangs durch Getreide- oder Bohnenfelder, Olivenbaumplantagen, blühende Rapsfelder und berühmte Weinanbaugebiete - hier merken wir, es gibt noch Wasser „vor den Toren Adelaids“. Manchmal vergessen wir deshalb, noch in Australien zu sein. Wären zwischen den Feldern nicht Eukalyptusbäume zu sehen, könnten wir auch irgendwo in Europa unterwegs sein.
    Dazu muss mann wissen, dass Australien einer der größten Getreideexporteure der Welt ist. Der Weg ins Outback ist lang und so haben wir uns entschieden, eine Übernachtung in Clare im Country Club einzulegen. Das im Clare Valley liegende Örtchen ist inmitten einer malerischen Hügellandschaft gelegen. Das Tal ist ein erstklassiges Weinanbaugebiet und mit den Sevenhill Cellars (benannt zu Ehren der 7 Hügel Roms) die Heimat des ältesten Weinbergs des Tals.
    Und genau dort machen wir einen Zwischenstopp. Aus Österreich geflüchtete Jesuiten legten ihn 1851 an, um Messwein für die Region zu erzeugen.
    Gemeinsam mit Emigranten aus Preussen, Schlesien und anderen Regionen Europas wuchs hier die Besiedelung und es wurden 34 Kirchen und 27 Schulen gebaut. Getreu dem Motto Adelaides, dass hier keiner wegen seines Glaubens verfolgt oder unterdrückt wird.
    Die Kellerei wird übrigens immer noch von Jesuiten betrieben und produziert bis heute Mess- und Tafelweine.