• Brachina Gorge

    September 20, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

    Noch nicht genug Erdgeschichte? Dann gibt es jetzt einen Zuschlag 😊.
    Nach einen feinen Mittagessen mit Buschwild im Prairie Hotel (in einem Ort mit 3 ! Einwohnern), fahren wir zur und durch die Brachina Gorge, wieder einmalig auf der Welt und außerdem wunderschön.
    Auf 20 km Länge führt die Schlucht entlang des Creek durch die Flinders Ranges und wir bekommen einen Einblick in die Erdgeschichte von vor 350 Millionen Jahren bis beinahe 1 Milliarde Jahren.
    Hier können Geologen - und auch wir - hautnah und ohne Buddeln oder Bohren die Gesteine, Schichtungen und Faltungen unserer Erde betrachten, ganz ohne Hilfsmittel.
    Das, die Fossilien und die Flinders Ranges selbst, sind Anwärter auf die Aufnahme als Weltnaturerbe.
    Wir sind beeindruckt, Heike findet auch noch Fossilien und ich Gelbfuß-Felsenkängurus. Nebenbei ist die Schlucht wunderschön und immer wieder schlendern wir durch das Flussbett.
    Kurz vor Sonnenuntergang fährt uns Mick noch zu einem tollen Lookout und wir sehen der Sonne mit einem Getränk in der Hand zu, wie sie hinter den Bergen verschwindet.
    Read more