• Whale Watching

August 15, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einer sehr windigen und extrem kalten Nacht wachen wir bei schönstem Sonnenschein auf. Das Meer ist absolut ruhig, im Gegensatz zu Tag unserer Ankunft, und wir freuen uns auf unsere Bootstour. Zuerst aber ausgiebig frühstücken. Ein feiner Cappuccino mit warmen Milchschaum, ein Konfibrot, noch immer mit der hausgemachten Konfi von Karin und ein Glas Orangenjus: so muss der Tag beginnen.

Wir treffen mit schweizer Pünktlichkeit am Hafen ein und und werden mit isländischer Unpünktlichkeit einige Minuten warten gelassen; macht nichts, wir haben Ferien und somit alle Zeit! Nach der Begrüssung durch den Guide ziehen wir die warmen Overall und die Schwimmwesten an. Wir sehen aus wie Rot-Gelbe Rettungssanitäter in Form eines Michelinmännchen. Runter zum Steg und rein ins Zodiak. Wir wollen was erleben und wählen die vordersten Sitze. Es geht los! Geschwindigkeitsbegrenzung in der Hafen- oder Uferzonen; Fehlaanzeige. Kaum ist die kleine Mole erreicht geht der Knüppel runter und wir donnern mit Fullspeed Richtung Papageientaucherinsel. Die kleinen farbigen Vogel sind aber sehr scheu und ich bekomme sie trotz Teleobjektiv nicht so richtig vor die Linse. Macht nichts, wir geniessen die Tiere und halten sie in unserem Gedächnis anstelle im digitalen Speicher fest.

Der Capitain dreht um und fährt erneut mit Topspeed raus in Richtung Mitte der Bucht, hier sollen die Wale sein. Wir sind nicht allein. 2 andere Zodiak sowie 3 hölzerne fischerbootändliche Schiffe warten ebenfalls auf die Meeresriesen. Dies haben aber heute anscheinend kein Lust und Hallo zu sagen. Wir warten und auf Befehl des Captain „spotten“ alle Touris auf dem Boot in jede Himmelsrichtung….. vergeblich. Plötzlich dröhnt der Motor hoch und wir jagen quer über die Bucht zum anderen Ufer. Hier tummeln sich unzählige Delphine. Der Guide erklärt uns, das mehrere Delphin Familien sind. Tatsächlich, beim genaueren hinschauen sehen wir zwischen den grossen sehr viel kleine Delphine die sich spielerisch aus dem Wasser springend zwischen den Eltern vergnügen. Ein berührender Anblick. Es werden tausende von Fotos und Videos geschossen. Zwischenzeitlich haben sich auch alle anderen Boote zu uns gesellt.
    Plötzlich jagt eines der Zodiak zurück in die Mitte der Bucht. Alle anderen Hinterher. Dieses Szenario erinnert mich irgendwie an das PC Game „Lemminge“ ….. einer voraus, alle anderen Hirnlos hinterher. Dieses Mal hat es sich aber gelohnt. Der Wal taucht auf, stösst sein Luft mit einer zischenden Fontäne aus und taucht wieder ab um kurz darauf erneut hochzukommen, Luft auszublasen. Dies wiederholt er 3-4 mal um dann erneut in die Tiefe zu verschwinden. Nach ca. 7 - 10 Minuten wiederholt sich das ganze Szenario. Viele Wale und Delphine später kehren wir glücklich und beeindruckt von den Tieren in den Hafen von Husavik zurück. Ein tolles Erlebnis.