• Husavik

August 14, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Husavik, ein nettes kleines Nest an einem Fjord an der Nordküste. Hier wollen wir zwei Tage bleiben und eine Whale-Watching Tour mit einem Zodiak einplanen.

Zuerst aber ein Abstecher ins Myvatn Natur Bad. Ein Aussenbad mit 3 unterschiedlichen warmen Bäder. Wir haben Glück und es steht kein einziger Reisebuss und nur sehr wenige Autos auf dem Parkplatz. Dies bedeutet wenig Touris und viel Platz für uns. Bei der Kasse werden wir gefragt ob wir etwas trinken möchten? Nein, in der Annahme dass, wir nach dem Baden im Restaurant bedient werden, wollen wir nicht und bezahlen nur den Eintritt. Schon sehr bald wir sich herausstellen, dass dies eigentlich ein Fehler war. Wir ziehen uns um, nehmen die obligatorischen Dusche und stürzen uns ins erste warme Bad. Herrlich, leichter Schwefelgeruch aber trotzdem sehr angenehm. Nun entdecken wir unseren Irrtum mit dem Trinken. Es hat doch tatsächlich eine Poolbar die so angelegt ist, dass ma sie schwimmend erreichen kann und für einen Drink nicht aus dem Wasser muss. Alle anderen Besucher haben dies vermutlich gewusst und stehen mit Prosecco, Weisswein und Biergläser um uns herum….. wir wir beide sitzen auf dem trockenen (im Pool auf dem trockenen sitzen??). Wir geniessen das Bad trotzdem und machen und schon bald wieder auf den Weg Richtung Husavik, unserem Tagesziel

Husavik ist wirklich ein hübsches kleines Nest. Fischerboote, ein Walmuseum, einige Läden mit handgearbeiteten landestypischen Andenken (die keiner braucht und Zuhause nur Staub ansetzen) sowie Isländerpullies. Eine Tankstelle, Supermarkt und ein hübsches Restaurant am Hafen. Dieses gefällt uns sehr und nach einem Apéro beschliessen wir einen Tische für den Abend zu reservieren. Nach dem Bezug des Campingplatzes, einer kleinen Siesta laufen wir ins Dorf zurück und geniessen ein hervorragendes Essen mit Seafood Salat, Lammfleisch, und zum Dessert ein „weisses Skyr- Schokoladen Mousse mit Blaubeeren“. Ausserirdisch.