Grünes Band Teil1

June - July 2020
A 22-day adventure by WaltzingAlex Read more

Gräfenthal

July 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Immodium und 1/2 Tag Bettruhe sei Dank ging es heute bei bestem Wanderwetter weiter. Vom Altvaterturm durch den Frankenwald an alten Schieferhalden vorbei nach Lauenstein. Manchmal war der Weg doch recht abenteuerlich. Unterwegs gab es auch eine 'Agentenschleuse'. Von dort über die Thüringer Wacht nach Gräfenthal. Leider habe ich Probstzella ausgelassen, da es sonst mit meinem Zeltplatz zu knapp geworden wäre.Read more

Neukenroth

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Neukenroth, daß Dorf, das man Holländern gegenüber nicht erwähnen sollte.😉
    Ansonsten nochmal viel Frankenwald, der sich in den nächsten 20-30 Jahren sehr wandeln wird. Und etwas Grenzerinnerung ua. in Heinersdorf. Am Abend gab es dann richtig was auf den Teller. Bier heißt hier übrigens Püls.
    Ausserdem will ich nichts über den MSV hören...

Sonneberg

July 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

'Grüner Tunnel' So nennt man in den USA den berühmten Appalachian Trail (AT). Gleiches kann man auch vom Grünen Band sagen. Der Kolonnenweg geht oft durch dichten Wald oder über eine 200-300 Meter breite Wiesenschneise. Auch mal gerne 2 Stunden lang. Rauf und runter. Im Gegensatz zum AT ist man aber recht einsam unterwegs. Mal ein Schäfer, Bauer, Waldarbeiter. Wanderer oder Mountainbiker nur wenn andere Wanderwege zusammenfallen. Nur am 2. Tag traf ich auf 2 andere Grünes-Band-Wanderer.
    Heute ging es von Neukenroth über Neuhaus-Schierschnitz, Burggrub, Mupperg in die Spielzeugstadt Sonneberg, wo Stadtfest war. Ich bin hier in einer etwas schrägen, aber gemütlichen Pension mittendrin untergekommen.
    Interessant die Geschichte der Wüstung Liebau, deren Bewohner sowohl '52 als auch '57 komplett in den Westen abgehauen sind. Ich habe am Gedenkstein sogar 3 Zeitzeugen getroffen. Mal nachlesen.

Bockstadt/Eisfeld

July 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen ging es erstmal zum Generalsblick auf dem Berg Isaak, der aber mal freigeschnitten werden sollte. So ist es nur ein Gefreitenblick. Durchs schmucke Rückerswind am Stausee Froschgrundsee vorbei dann nach Weissenbrunn vorm Wald, dass Heinrich Schaumberger als Bergheim verewigte. Sehr ansehnlich! Danach kam wieder viel Kolonnenweg. Gelandet bin ich in Bockstadt bei Eisfeld auf einem Campingplatz, wo ich auch morgen bleiben werde um mal Luft zu schnappen. Hoffentlich stören die Holländer nicht zu sehr.😉Read more

Bad Rodach

July 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen wars frisch. Die Nacht war unter 10°. Ich habe mich entschlossen heute doch weiter zu gehen und meinen Tag Pause in Bad Rodach zu machen. Das Wetter war heute ideal und auch der Weg bot heute einiges an Aussicht. Kaum verstellbar, daß genau hier im Dezember 1975 eine der dramatischsten Fluchten stattfand, bei der ein fahnenflüchtiger NVA-Soldat 2 junge Grenzer erschoss. Morgen dann mehr von Bad Rodach.Read more

Zero (Bad Rodach)

July 8, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Ich hätte mir wohl keinen besseren Tag für einen 0-Tag aussuchen können, denn es hat den ganzen Tag geregnet. Also war ich im Thermalbad. Bis jetzt habe 250 km runter. Ansonsten gibt es noch ein paar Ansichten aus dem propperen Bad Rodach. Morgen geht's weiter...Read more

Einöd(Heldburg)

July 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Früh morgens ging es hinauf zur diesigen Ruine Straufhain, einer wichtigen Burg der Popponen. Danach mal wieder grüner Tunnel bis zum etwas abgerockten (Stasi-)Bad Colberg mit Zwischenstopp im abgerissen Billmuthhausen. Ganz anders die zweitkleinste Stadt Deutschlands Ummerstadt (463 Seelen). Ganz toll! Warum ist das nicht weltberühmt?! Über Feld und Flur und Lindenau (Bitterwasser) bei Sonnenschein nach Einöd.Read more

Im Grabfeld

July 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Es fing heute morgen schwülwarm an, aber jetzt hat ein kräftiger Wind die Schwüle weggeweht. Ich durchquere heute und morgen das Grabfeld, unterwegs gab es wieder viel Natur. Der hässliche Pimmock nennt sich Bayernturm und war/ist ein Relikt des alten Grenztourismus.Read more

Irmelshausen

July 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Ein idealer Wandertag. Ein schöner Sonne-Wolken-Mix bei angenehmer Temperatur und kühlender Brise. Der Weg ging über eine offene Landschaft ohne größere Anstiege. Von der Saalequelle (fränkisch) ging es über den Spanshügel, von wo man schon gut die Rhön sehen konnte, im Bogen nach Irmelshausen mit Wasserschloss und Badesee am Campingplatz. Nur die Kühe werden immer noch nach Ost und West getrennt.😉Read more

Eussenhausen

July 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Ein warmer Tag. Deswegen bin recht früh los. Bei Behrungen gab es etwas Grenzgrusel, in Berkach eine Mikwe und in Schwickershausen Hackbraten. In Unterharles gab es ein interessantes Wartehäuschen und eine 500 Jahre alte Linde. Die Hochrhön schon fest im Blick.Read more