4. Etappe nach Viano do Castelo

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Ich wurde freundlich gebeten, nicht nur über Katjas Blasen und Wehwehchen zu berichten. Also auch ich, Dirk, habe die eine oder andere kleine Blase am rechten Fuß, und immer mal wieder zwischendurch Schmerzen an der Achillessehne oder im Kniegelenk. Aber ich muss sagen, im großen und ganzen geht es unseren Füßen ganz OK. Nach der Wanderung immer schön gepflegt und ausgeruht, dann morgens schön gepflastert und getapet, dann schaffen sie auch den Tag. Natürlich hat man nach 20 km müde Beine oder Schmerzen, aber am nächsten Morgen geht es munter weiter.
    Die heutige Etappe war etwa 23 km lang, kam uns aber länger vor. Heute war es ziemlich heiß, Sonne satt und keine Wolken. Der Wind am Morgen (diesmal Rückenwind!) hat auch schnell nachgelassen. Die ersten paar hundert Meter heute gingen wieder an der Küste entlang, aber dann ging es ins Hinterland und deutlich bergauf. Am Anfang endlos durch Ortschaften, meist auf Kopfsteinpflasterstraßen, was ganz schön nervig war. Später ging es auch mal durch den Wald, auf steinigen Wegen oder Schotterpisten, und immer ziemlich bergauf und bergab, und im Zickzack durch die Landschaft, damit man auch möglichst an jeder Kirche vorbei kommt. Zum Ende hin wieder durch schattenlose Dörfer Richtung Viana Do Castelo. Das letzte Stück Weg vor der Stadt verlief an der Hauptstraße, die zur eisernen Brücke (von Gustave Eiffel entworfen) führte und die wir dann auch überquerten.
    Wir haben heute unterwegs Ronny aus Feldberg getroffen und kennengelernt und uns ganz gut verstanden. Lustiger Typ, der schon vor 5 Wochen in Lissabon losgegangen ist und an der Küste entlang bis Porto gegangen ist. Wir haben mit ihm zusammen die Stadt erreicht, und er hat uns spontan zu einer/zwei Karaffen Sangria eingeladen. Das tat echt gut nach dem langen trockenen Weg. Später waren wir noch zusammen Steak essen, Katja hatte Bock auf Steak. Selten so ein leckeres und günstiges Steak gegessen!
    Wir sind heute im **Hotel Laranjeira mitten in der Stadt und mit Balkon und bestem Ausblick, topp!