10. Etappe nach Pontevedra

May 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir nur etwa 17 km bis Pontevedra gegangen, aber es ging wieder auf und ab, und es wurde warm.
    Wir sind halb neun los, nach einem kleinen Frühstück (Schokocroissant) in der Jumboli-Bar. Am Anfang bergauf und auf ganz schönen Wad- und Schotterwegen. Nach etwa 45 min erreichten wir die Stadt Arcade, die wir durchquerten, und wo wir eine alte schmale steinere Brücke (Ponte de Pontesampaio) überquerten. Dort fuhren auch Autos drüber, aber jeweils nur in eine Richtung. Dann ging es wieder bergauf, meist im Grünen. Wir hatten heute wieder einen Dudelsackspieler im Wald, und mehrere Verkaufsstände, wo unterwegs Camino-Zeug, aber auch kalte Getränke verkauft, bzw. gegen eine Spende abgegeben wurden. Bei einem Verkäufer haben wir ein Getränk genommen und dort Sophie aus dem Harz getroffen, mit der wir den Rest der Strecke zusammen gegangen sind. Katja und sie haben sich gut unterhalten. Später führte der Weg noch sehr idyllisch an einem Flüsschen entlang.
    In Pontevedra haben wir dann wieder Ronny getroffen, auf ein paar Sangrias, bevor wir zu unserer Pension sind.
    Die heutige Person liegt mitten im Stadtzentrum in einem alten Haus, ist aber sehr modern ausgebaut. Alte Gemäuer, hohe Decken mit offenen Balken, schöne alte Türen und Fenster, aber der Rest sehr neu und modern, sehr schick.
    Wir sind später nochmal durch die Stadt gestreift, sehr schön dort, ausgedehnte Fußgängerzonen ohne Autoverkehr, überall Lokale mit Außenplätzen. Wir haben uns dann noch mit Ronny und Sophie zum Tapas-Essen getroffen, leider gab es Essen erst ab 20 Uhr, und das Bestellen war schwierig, die Karte gab es nur im Internet und auf Spanisch und schlechten Englisch, und wir hatten viel zu viel bestellt, es war reichlich und gut, inklusive Bier und Sangria (die Sangria in Portugal war aber viel leckerer als hier).
    Auf dem Platz vor unserer Pension gibt es einige Lokale mit entsprechenden Geräuschpegel, wir hoffen dass spätestens um Mitternacht hier Ruhe einkehrt.