Cape Reinga

January 24 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute früh ging es nach einem schnellen Frühstück vor der Gartenlaube weiter Richtung Norden. Der erste Stopp war am Rarawa Beach, auf der Ostseite. Schöner feinsandiger Strand, wenig besucht, nur ein paar Surfer (aber ich glaube die Bedingungen zum Surfen waren suboptimal). Wir sind ein bisschen am Strand entlang spaziert. Der Sand macht dort quietschende Geräusche, wenn man komisch geht.
    Dann weiter zum Cape Reinga. Dort war tourimäßig schon mehr los, der Parkplatz war recht voll. Bei unserer Ankunft fing es schon wieder an zu tröpfeln, aber das war zum Glück nur ein kurzer leichter Schauer und schnell wieder vorbei. Cape Reinga ist der nördlichste Punkt von Neuseeland. Dort treffen die Tasmanische See und der Pazifik aufeinander, man kann deutlich die gegeneinander laufenden Wellen sehen. Landschaftlich sehr schön.
    Von dort ging es wieder zurück, mit einem Abstecher zu den Giant Sand Dunes. Das ist ein riesengroßes Dünengebiet, welches sich über mehrere Quadratkilometer an der Westküste erstreckt. Wir sind nur ein paar hundert Meter in die Dünen gegangen. Es wehte dort oben ein frischer Wind. Die Attraktion dort ist, dass die Leute auf Bodyboards die Dünen herunter surfen. Haben wir aber nicht gemacht.
    Letztes Ziel heute war der berühmte Ninety Miles Beach an der Westküste, der zwar nicht 90 Meilen lang ist, sondern nur 88 Kilometer, aber trotzdem schon sehr beeindruckend ist. Man kann dort mit dem Auto drauf fahren, leider durften wir das nicht mit unserem Mietwagen machen. Auch hier war es sehr windig und ungemütlich, so dass wir nicht allzu lange geblieben sind.
    Unsere heutige Unterkunft ist das Kauri Lodge Motel in Kaitaia. Die Stadt ist ziemlich hässlich. Abends waren wir essen in einem Restaurant mit überdachten Außentischen. Die Mädels hatten fettige angekokelte Pizza und ich ein schönes Steak.
    Heute saßen wir ziemlich viel im Auto und mussten weit fahren, aber so ist das eben, wenn man das Kap ganz im Norden sehen möchte.