Tāne Mahuta und Kai Iwi Lakes

January 25 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir wieder recht lange im Auto gesessen. Die Sache hier ist, dass selbst die meisten Highways eher wie bei uns eine Bundesstraße sind. Hinzu kommt, dass es viele marode Stellen, Löcher und Dellen und deshalb auch viele Baustellen gibt. Deshalb mussten wir heute einen Umweg fahren. Und hier in Northland geht es oft hoch und runter und die Straßen sind dermaßen kurvig wie ich es selten gesehen habe. Einige kleinere Straßen oder Abschnitte davon sind Schotterstraßen. So kommt es, dass man hier relativ langsam voran kommt.
    Nach zwei Stunden Fahrt haben wir eine Pinkelpause eingelegt in dem kleinen Ort Opononi direkt an einer malerischen Meeresbucht gelegen. Wunderschön, aber wir mussten bald weiter, das Ziel war Tane Mahuta, das ist einer der größten und ältesten Kauri-Bäume in Neuseeland. Sehr beeindruckend. Der Baum wird sehr beschützt und behütet, Besucher, die das Gelände betreten, müssen ihre Schuhe abputzen und desinfizieren.
    Von dort führte unser Weg weiter auf dem kurvigen Highway durch Kauri-Wälder. Wir sind dann zum Kai Iwi Lake gefahren zum Baden. Sehr schöner See mit weißen feinsandigen Strand. Nachdem sich die Wolken verzogen hatten, brannte die Sonne unbarmherzig, da brauchten wir eine Abkühlung.
    Dann ging es nach Dargaville zum Einkaufen und weiter zu unserer heutigen Unterkunft in Aratapu. Carli hat uns ein halbes Haus gebucht, war früher mal ein Schulhaus. Super schöne Wohnung, alles sehr offen und geräumig.