Satellite
Show on map
  • Die Schneifel und Prüm im Regen

    October 5, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

    Na dann, Kumpel, lass uns in die nächste Etappe eintauchen, einen weiteren Tag auf dem Jakobsweg. Der Morgen nach der regnerischen Nacht begann mit dem Versuch, mein Zelt zu trocknen. Ein kräftiges Frühstück und das Packen meiner Sachen standen auf dem Plan, bevor ich mich wieder auf den Weg machte. Der Himmel zeigte sich gnädig und ließ immerhin etwas Licht durch die Wolken blitzen, aber der Regen begleitete mich an diesem Tag.

    Hinauf auf den Höhenzug der Schneifel ging es, entlang des Schneifelkamms bis zum Schwarzen Mann, einem einsamen Blockhaus im Wald, das zum Glück bewirtschaftet war. Zeit für eine Pause, ein heißes Getränk und etwas zu essen, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Der Abstieg führte mich aus dem Wald heraus nach Gondenbrett, einem kleinen Örtchen, wo der Himmel seine Schleusen öffnete. In einer Bushaltestelle fand ich Schutz vor dem Regen.

    Ein junger Kerl, vielleicht 16 Jahre alt, kam aus dem Haus gegenüber. "Sind Sie ein Pilger? Meine Mutter lädt Sie gerne auf einen heißen Tee ein. Kommen Sie." Eine Einladung, die ich nicht ausschlagen konnte. Ein nettes Gespräch, und als der Regen nachließ, setzte ich meinen Weg fort. Am Krankenhaus von Prüm vorbei, am Kalvarienberg mit seiner schauerlichen Geschichte aus Kriegszeiten. Ein Sprengstofflager entzündete sich, sprengte den Berg in die Luft und begrub die Stadt Prüm unter sich. Die Geschichte der Orte, die ich durchwandere, erzählt von vergangenen Zeiten, von Aufbau und Zerstörung.

    In Prüm erreichte ich die gewaltige Abtei, wo ich mir einen Stempel holte. Dann begann die Wartezeit auf den Bus, der nur zweimal am Tag fuhr. Drei Stunden, die ich mit einem Hamburger und Fritten überbrückte. Dann ab mit dem Bus nach Gerolstein, weiter mit dem Zug nach Kall und schließlich mit einem weiteren Bus zurück nach Hellenthal zu meinem treuen Truck. Die Reise auf dem Jakobsweg ist nicht nur körperlich anspruchsvoll, sondern auch eine Reise durch die Geschichten der Orte und Menschen, die man unterwegs trifft. TrailSoulKev bleibt nicht stehen, immer auf der Suche nach neuen Pfaden und den Geschichten, die sie erzählen.
    Read more