Satellite
Show on map
  • Durch den Zitterwald ins Kylltal

    October 4, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

    TrailSoulKev hier, und ich hab noch 'ne Geschichte für dich, dieses Mal von meiner zweiten Etappe auf dem Jakobsweg. Also, lehn dich zurück und hör zu.

    Ich parkte meinen Truck in Hellenthal, packte meinen Rucksack mit Proviant und Zeltausrüstung. Die Idee war klar: Übernachten unter dem Sternenhimmel. Der Matthiasweg rief, und ich folgte seinem Pfad durch ein ruhiges Bachtal. Ländliche Idylle umgab mich, und ich spürte die Ruhe der Natur.

    Eine Schutzhütte am Wegesrand lud zur Rast ein, und mein Zeltgenosse, der Proviant, wurde ausgepackt. Zweites Frühstück, mit dem Rauschen des Baches im Hintergrund, das ist der Stoff, aus dem meine Abenteuerträume gemacht sind. Dann weiter, hinauf zum Weißen Stein, der höchsten Erhebung des Rheinlands. Auf dem Aussichtsturm in 700 Metern Höhe genoss ich die atemberaubende Fernsicht. Manchmal muss man hoch hinaus, um die Welt von oben zu betrachten.

    Weiter ging es durch den Zitterwald. In der Zitterwaldhütte, einer kleinen Schutzhütte, gönnte ich mir erneut eine Rast. Die Stille des Waldes und das Knistern des Lagerfeuers - das ist meine Welt. Dann dem Tal der Kyll folgen, vorbei an Frauenkron und über eine Anhöhe nach Hallschlag. Die Grenze nach Rheinland-Pfalz wurde überquert, und der Himmel verdunkelte sich.

    Die Kirche von Hallschlag leuchtete weiß in der Dunkelheit. Am Waldesrand entlang, und von links tauchte er auf - der Jakobsweg. Das erste Muschelsymbol auf meinem Weg. Vorbei an einer großen Pilgerdusche, die eigentlich ein Wasserkran für die Tankwagen der Landwirte war. Das Wasser sprudelte ununterbrochen heraus. Ein Bach wurde gefurtet, und schließlich erreichte ich Ormont.

    Im Gasthaus holte ich mir meinen Pilgerstempel, und dann war es soweit - der Zeltplatz. Zelt aufbauen, heiß duschen, Trekking-Mahlzeit kochen und mich in meinen Schlafsack kuscheln. Die Nacht brach herein, und es begann zu stürmen und zu regnen. Aber das ist Teil des Abenteuers, oder? TrailSoulKev, unterwegs auf dem Jakobsweg, immer auf der Suche nach der nächsten Geschichte und dem nächsten Stern am Himmel.
    Read more