Satellite
Show on map
  • Day 7

    Braunsberg Mehlsack u Landsberg(Ostpr)

    June 29, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

    Das war wieder ein spannender Tag heute. Er begann mit einer Bootsfahrt über das Frische Haff nach Frombork, wo Kopernikus gelebt hat. Zwei Kilometer außerhalb wollte ich auf einem Wanderparkplatz anhalten, um mich in mein Radler Outfit zu schmeißen, als zwei polnische Soldaten auf mich kamen und auf mich einredeten. So einen Schwall polnisch verstehe ich natürlich nicht, aber der ältere hat es auf ein Wort reduziert :"Food". Jetzt fiel mir im Hintergrund auch der Grill auf, der vor sich hinqualmte. Die beiden drehten wieder um und standen nach zwei Minuten mit dreierlei Bratwürsten, Senf, Ketchup, Brot und zwei Flaschen Wasser vor mir. "For you".
    Nach der Stärkung ging's weiter nach Braniewo, der polnischen Grenzstadt zu Königsberg, bzw. Królewiec, wie es hier ausgeschildert ist. Heute habe ich mal den Green Velo, einen Langstreckenradweg durch Ostpolen ausprobiert. Ich werde ihm sicher morgen und übermorgen noch begegnen, jedoch nicht akribisch folgen, da er recht große Haken schlägt und auch einen hohen Schotteranteil hat. Auf Asphalt rollt es sich einfach besser. Die Straßen sind auch hier tip-top und nur sehr wenig befahren. 86 km sind es heute auf dem Rad bis Górowo Iław. gewesen, wieder einen netten Gasthof gefunden, geräumiges modernes und sauberes Zimmer mit Dusche und diesmal auch Frühstück für 24 €
    Read more