Satellite
Show on map
  • Day 8

    7. Etappe: Eauze (34,7 km)

    November 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 13 °C

    Eins sei vorangestellt: Noch nicht einmal die französische Pilgerin in der letzten Herberge war sich sicher, wie man diesen Ort ausspricht!
    Und nicht nur der Name des heutigen Etappenziels hatte es in sich, die Etappe war auch verdammt laaaang! Trotz frühem Start, wie in den letzten Tagen gegen 8:20 Uhr, war ich heut erst kurz nach in der Unterkunft und total platt und musste mich erst mal orientieren. Die Gastgeber sind nämlich noch im Urlaub und haben mir netterweise erlaubt, dennoch bei ihnen zu nächtigen.
    Aber von Beginn an: Nach Verabschiedung der anderen Pilger beim reichhaltigen Frühstücksbuffet, bin ich erst einmal allein gestartet, musste zunächst durch die ganze Stadt und hab mich erst mal verlaufen, trotz der netten Wegbeschreibung vom Gastgeber - oh, man! 🙈
    Der Weg war schnell wieder gefunden und nach der ersten Stunde hab ich dann auch direkt 2 Pilger aus der letzen Gite, Harald und Klaus, wiedergetroffen. Unseren Weg setzten wir dann erst einmal gemeinsam fort und machten zusammen in Montreal-du-Gers ein kleines Mittagspäuschen. Danach gings noch ein Stück gemeinsam weiter durch Regen (endlich! Die Natur dankt es sehr 🌧🌳) und Sonnenschein. Die Füße schmerzten aber schon ordentlich, so dass die beiden noch mal stoppten und ich erst einmal alleine weiterging. Wir wussten aber, dass wir uns in der Gite wiedersehen, denn der Gastgeber war einverstanden, dass auch die beiden dort nächtigen.
    Ich machte noch einen kleinen "Extra-Schlenker" über Lamothe, angeblich ist Santiago von dort aus genau 1.000 und Berlin 1.800 km entfernt. Außerdem gabs ne schöne Open-Air-Ausstellung mit Pilgerportraits zu bewundern.
    Zurück auf dem Weg erblickte ich die beiden dann schon in einiger Entfernung hinter mir und wähnte mich in Sicherheit. Mein Tagesstart hätte mich aber etwas vorsichtiger werden lassen sollen - ich bog falsch ab, merkte es sehr spät und musste zurück, so dass ich auf einmal hinter den beiden war, sie aber nicht mehr sah und ich hatte ihne nicht den Code für die Gite L'Elus Halte gegeben🙈 Ich machte noch ein paar extra Schwenker (u.a. über das örtliche Schwimmbad, das zu dieser Jahreszeit natürlich geschlossen ist), aber zum Glück kauften die beiden direkt auf dem Weg noch fürs Abendbrot ein, so dass ich 10 min vor ihnen in der Unterkunft eintraf - puh!😅
    Nach nem leckeren Abendessen mit frischen Garnelen (die ich eigentlich ja gar nicht so mag, aber dennoch ein paar probierte), reichlich Aioli, Baguette und nem einfachen Salat, Wein, Käse und nem Mousse-au-Chocolate-Dessert, fallen wir nun platt ins Bett.
    Morgen wird die Etappe wieder etwas kleiner 🥳
    Read more