Jakobsweg, Part 2

October - December 2022
Die zweite Auszeit hat wegen Covid etwas auf sich warten lassen, aber nun traue ich mich noch einmal auf den Camino 🥳 Es geht auf der Via Podiensis ab Cahors durch Frankreich und anschließend auf dem Camino Frances in Spanien weiter. Read more
  • 914kilometers
  • 32kilometers

Prolog: Cahors: Get things started

October 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich gehts wieder los!
    Nach ein paar schönen Tagen bei Lucille, aussichtsreichen Wanderungen und Stadtrundgängen, startet nun meine kleine Pilgerreise in Cahors.

1. Etappe: Gamel (27 km)

October 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Der Anfang ist gemacht und die erste Etappe geschafft 🥳
    Ich bin entspannt in den Tag gestartet. Die Jugendherberge in Cahors ist sehr neu und zentral gelegen und (das Allerwichtigste) Frühstück gibts bis 9:15! Und so hat es sich zugetragen, dass ich mich erst kurz vor 10 auf den Weg gemacht habe, trotz der relativ langen Etappe für den Camino-Start 🙈
    Abwechslungsreich gings bergauf, bergab, durch Wälder (inkl. Reh-Sichtung), über Felder und so manch hübschen Ort - bei Sonne, Wolken und für die Jahreszeit viel zu heißen Temperaturen.
    Dank Lucilles unermütlichen Einsatz hab ich trotz einem Pferdesport-Event, das gerade in der Gegend stattfindet, eine sehr schöne (wenn auch etwas teurere) Unterkunft für die Nacht. Dafür schlafe ich aber auch in einem kleinen, aber sehr feinen Baumhaus (nur für mich!) mit eigenem Bad irgendwo im nirgendwo (der Sternenhimmel ist phantastisch!).
    Nach einem typisch französchen 3-Gänge-Menü + Käseplatte und Aperitif bei einer tollen Gastgeber-Familie falle ich sehr entspannt in mein großes Baumhausbett und lausche den Gesängen der Reiter, die mir das günstige Mehrbettzimmer weggeschnappt haben 😉
    Morgen starte ich wieder ganz entspannt in den Tag, habe mein Frühstück für 8:30 Uhr geordert 🥳 Mein Gastgeber kann etwas englisch und erzählte mir beim Abendessen, dass die Pilger im Juni schon um 5 frühstücken mussten, um trotz Hitzewelle mit 40 Grad, die das Pilgern am Nachmittag unmöglich gemacht hat, ein paar km zu schaffen - ohje!🥵😓
    Oh wow! Nun wird "Griechischer Wein" auf Französisch gesungen! 😳 Vielleicht sollte ich doch noch mal meine Taschenlampe anknipsen, rüber gehen und die deutsche Version zum Besten geben 🤪

2. Etappe: Lauzerte (23 km)

October 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Trotz beinahe Spinnenkontakt (das ist wohl der Nachteil an einem Baumhaus) bin ich entspannt gestartet. Das späte Frühstück war lecker (selbstgemachte Pfirsich-Melonen-Minz-Marmelade 😋) und reichlich und auch sehr nötig - denn heute war es verdammt heiß und sehr sonnig und es gab immerhin knapp 700 Höhenmeter zu bewältigen! Ich hab also mächtig geschwitzt und musste nun schon, am 2. Tag die Waschmaschine in meiner Gite benutzen. Aber dank des schönen Wetters, wird morgen hoffentlich alles trocken sein.
    Heute sind dann auch zum ersten Mal noch weiter Pilgerinnen im Schlafsaal, auch wenn ich unterwegs niemanden getroffen hab, und die Gastgeberin spricht sogar etwas deutsch!
    Zum Reservieren für Dienstagabend, hab ich mir ein bisschen Mut angesüffelt und genieße nun nach erfolgreicher Reservierung noch die Aussicht von meiner heutigen Gite Les Figuiers bevor ich gleich noch ein wenig die auf einem kleinen Hügel gelegene Stadt erkunde und mir was zum Abendessen suche 😊

2. Etappe: Lauzerte (Nachtrag)

October 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Mein abendlicher Stadtrundgang war gestern doch etwas umfangreicher als geplant, da die Suche nach einem offenen Restaurant ein wenig mehr Zeit in Anspruch nahm - dafür kenne ich nun fast jeden Winkel der Stadt und die ist wirklich sehr sehens- und teilenswert! Erst recht im Abendlicht 🥰
    Und natürlich bin ich nicht hungrig ins Bett gegangen und hab noch ein sehr nettes Restaurant gefunden 😋

3. Etappe: Moissac (29,5 km)

October 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Puh! Eigentlich sollten es heut ein paar weniger km sein, aber mein GPS wollte heut nicht wie die Wegbeschreibung und so bin ich den ein oder anderen Weg heut doppelt gelaufen, weil ich mehr meinen GPS als den französischen Pilgern, die mich richtig geschickt hätten, geglaubt habe - ab morgen vertraue ich dann besser wieder den anderen Pilgern!
    Heute bin ich etwas früher gestartet (dank Zeitumstellung fiel mir das aber nicht so schwer) und hab deshalb einige Pilger auf dem Weg getroffen. Jedoch sind anscheinend nur französische Pilger unterwegs, so dass die Konversationen leider sehr kurz waren.
    Viel, viel Sonnenschein gabs auf dem Weg und wenige schattige Wege. Morgen solls regnen, da freu ich mich nach dem heutigen langen schwitzigen Tag tatsächlich auf die Abkühlung! 😅 Und morgen wird die Etappe sehr kurz und einfach ausfallen, versicherte mir mein heutiger Gastgeber. Die Gite Ali'nor liegt direkt in der Altstadt und ich habe ein süßes Zimmer ganz für mich allein.

4. Etappe: Auvillar (19,5 km)

October 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Nach nem reichhaltigen Frühstück zusammen mit einigen anderen Wanderern und Radlern, die mit mir in der Gite übernachtet haben, ging es wie erwartet entspannt und flach immer am Kanal entlang. Viel zu früh war ich dann schon am Zielort, aber zum Glück gabs direkt unterhalb der Stadt einen schönen Platz direkt an der Garonne für ein kleines aber feines spätes Picknick 😊 Als es anfing zu tröpfeln, hab ich mich dann an den einzigen Aufstieg des Tages gemacht und hab direkt eingecheckt in mein Einzelzimmer in der gemütlichen, ganz neuen Gite Maison Necty, die Lucille noch für mich gebucht hat 🥰 Heut hab ich ein 2x2m-Bett ganz für mich alleine 🥳
    Den Stadtrundgang heb ich mir dann für morgen früh bei besserem Wetter auf 😉

5. Etappe: Lectoure (33,9 km)

November 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Upsi! Um 7 Uhr schellt die Kirche von nebenan - eigentlich wollte ich da schon am Frühstückstisch sitzen. Da hab ich wohl den Wecker auf ne Stunde zu spät gestellt 🙈 Aber zumindest musste niemand auf mich warten, denn ich hatte ein ganzes Apartment für mich und die Gastgeberin hatte mir das Frühstück schon am Abend vorbeigebracht (Pancakes und Honig aus der eigenen Imkerei 😋) und ich durfte so lang bleiben wie ich wollte. Aber ich wusste ja, dass es heute das erste Mal über 30 km geht, und so wollte ich nicht allzu spät starten. Also Frühstück im Schnelldurchlauf und das halbe Baguette, was eigentlich noch fürs Frühstück bestimmt war, für unterwegs eingepackt.
    Ein paar Regenwolken hingen noch am Himmel als ich in der schönen Altstadt startete und es war ein paar Grad kühler. Im Laufe des Tages eroberte sich die Sonne aber den Himmel zurück und ich hab wieder ordentlich geschwitzt und mich dabei gefragt, wie das wohl die Pilger im Hochsommer durchhalten stundenlang zwischen Feldern ohne jeglichen Schatten zu wandern. 🥵 Wirklich dankbar bin ich, dass es so ziemlich in jedem Ort, mag er auch noch so klein sein, gut ausgeschilderte öffentliche Toiletten gibt. So was gibts daheim eher selten.
    Zwischendurch noch schnell ein bisschen Obst, Gemüse und nicht zu vergessen Käääääse geshoppt und entspannt 10 km vorm Ziel picknicken ... ganz ungestört war ich aber nicht 😸😅
    Nach 7 Stunden Gehzeit und über 1.000 Höhenmetern komm ich etwas platt in meiner Unterkunft, der Gite L'Etoile Occitane, an und werde sehr herzlich empfangen. Ohne dass ich überhaupt fragen musste, macht meine heutige Gastgeberin direkt die Unterkunft für die übernächste Nacht für mich klar und obendrein spricht Isabel noch sehr gut Englisch 🥳
    Ein kleiner Stadtspaziergang muss dennoch sein, denn zum Abendbrot versorge ich mich selbst - nur leider ist auch in Frankreich heute Feiertag. Kein Problem, dachte ich, denn ich war heut Mittag ja noch einkaufen ... aber es ist wohl so, dass an Feiertagen die Supermärkte nur vormittags offen haben - ach je! Aber auch dafür hat Isabel eine Lösung: Die Pilger von gestern haben noch ein bisschen Gemüse dagelassen und Pasta ist auch noch übrig, so dass ich mir noch ein gutes Abendessen zaubern kann. Mehr Pilger werden es heute nicht, so dass ich heute ausnahmsweise im etwas helleren 8-Bett-Männerschlafsaal nächtigen darf 😉
    Morgen gehts dann wieder früh weiter - die nächste Ü-30-Tour wartet schon!

5. Etappe: Lectoure (Nachtrag)

November 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Noch ein paar Impressionen vom morgendlichen Start in Lectoure muss ich nachreichen, denn die Stadt ist wirklich hübsch und wird offenbar auch von vielen Belgiern und einigen Deutschen sehr geschätzt (vielleicht wegen des Thermalbades?) - zumindest schließe ich das aus den Autokennzeichen im Ort.
    Nach einer erholsamen Nacht hab ich mich morgens etwas mit der Gastgeberin verquatscht. Ihr Hobby ist die Fotogarfie und sie traut sich langsam einige Werke in ihrem Zuhause auszustellen - wunderschöne Detailaufnahmen, die aussehen wie abstrakte Malerei. Die Gite ist also in jedem Fall eine Übernachtung wert, auch wenn ich keine "Beweisfotos" gemacht hab.

6. Etappe: Condom (32 km)

November 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Der Herbst ist nun langsam spürbar - besonders morgens: Da starte ich nun mit langen Hosen, zumindest für die erste Stunde bis ich warmgelaufen bin. Und heute war wirklich allerbestes Sonnenwetter 🌞😎 So langsam hab ich auch ne dezente, äußerst partielle, Pilgerbräune erreicht 😅
    Und nach dem Feiertag gestern wars nun deutlich betriebsamer auf den Straßen und Feldern 🚜🚗💨
    Nach gut der Hälfte der Strecke hab ich nen kurzen Picknick-Stopp in La Romieu eingelegt. Zur Besichtigung der Stiftskirche Saint-Pierre (Unesco-Weltkulturerbe) war jedoch keine Zeit. Der Blick von außen war aber schon beeindruckend! Und kurz vorm heutigen Etappenziel - für mich persönlich noch viel beeindruckender - ganz entfernt am Horizont: die Pyrenäen! 😍 Die werde ich aller Voraussicht nach übernächstes Wochenende passieren und dann Frankreich "Adieu" sagen. Das große Zwischenziel ist nun zum Greifen nahe! 😱
    Und noch ein Grund zum Staunen! Es gibt sie wirklich! Andere Pilger auf dem Weg! In meiner Unterkunft, der Gite Le Relais Saint-Jacques, sind noch 4 weitere Pilger untergekommen: 3 Deutsche und eine Französin - verkehrte Welt! 😂 In der Gemeinschaftsküche kocht zwar jeder für sich (denn auf so viel Gesellschaft war keiner von uns eingestellt), aber es werden rege Pilgerfahrungen und Tipps ausgetauscht und gemütlich beisammen ges/gessen. Schade, dass die Hälfte davon morgen schon den Heimweg antritt. Aber vielleicht sehe ich doch den einen oder anderen wieder die nächsten Tage 😊
    Der dem Abendessen vorangegangene Ausflug in den örtlichen Intermarche war übrigens die absolute Reizüberflutung - nach den vielen kleinen Bauernläden der letzten Tage war dieser Supermarkt einfach nur viel zu viel für mich. Aber irgendwie hab ichs dann nach ner halben Ewigkeit doch geschafft mich zu entscheiden und wurde an der Kasse sogar nach ner Kundenkarte gefragt 🤣 Mein Französisch scheint doch besser zu werden! 😉

7. Etappe: Eauze (34,7 km)

November 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Eins sei vorangestellt: Noch nicht einmal die französische Pilgerin in der letzten Herberge war sich sicher, wie man diesen Ort ausspricht!
    Und nicht nur der Name des heutigen Etappenziels hatte es in sich, die Etappe war auch verdammt laaaang! Trotz frühem Start, wie in den letzten Tagen gegen 8:20 Uhr, war ich heut erst kurz nach in der Unterkunft und total platt und musste mich erst mal orientieren. Die Gastgeber sind nämlich noch im Urlaub und haben mir netterweise erlaubt, dennoch bei ihnen zu nächtigen.
    Aber von Beginn an: Nach Verabschiedung der anderen Pilger beim reichhaltigen Frühstücksbuffet, bin ich erst einmal allein gestartet, musste zunächst durch die ganze Stadt und hab mich erst mal verlaufen, trotz der netten Wegbeschreibung vom Gastgeber - oh, man! 🙈
    Der Weg war schnell wieder gefunden und nach der ersten Stunde hab ich dann auch direkt 2 Pilger aus der letzen Gite, Harald und Klaus, wiedergetroffen. Unseren Weg setzten wir dann erst einmal gemeinsam fort und machten zusammen in Montreal-du-Gers ein kleines Mittagspäuschen. Danach gings noch ein Stück gemeinsam weiter durch Regen (endlich! Die Natur dankt es sehr 🌧🌳) und Sonnenschein. Die Füße schmerzten aber schon ordentlich, so dass die beiden noch mal stoppten und ich erst einmal alleine weiterging. Wir wussten aber, dass wir uns in der Gite wiedersehen, denn der Gastgeber war einverstanden, dass auch die beiden dort nächtigen.
    Ich machte noch einen kleinen "Extra-Schlenker" über Lamothe, angeblich ist Santiago von dort aus genau 1.000 und Berlin 1.800 km entfernt. Außerdem gabs ne schöne Open-Air-Ausstellung mit Pilgerportraits zu bewundern.
    Zurück auf dem Weg erblickte ich die beiden dann schon in einiger Entfernung hinter mir und wähnte mich in Sicherheit. Mein Tagesstart hätte mich aber etwas vorsichtiger werden lassen sollen - ich bog falsch ab, merkte es sehr spät und musste zurück, so dass ich auf einmal hinter den beiden war, sie aber nicht mehr sah und ich hatte ihne nicht den Code für die Gite L'Elus Halte gegeben🙈 Ich machte noch ein paar extra Schwenker (u.a. über das örtliche Schwimmbad, das zu dieser Jahreszeit natürlich geschlossen ist), aber zum Glück kauften die beiden direkt auf dem Weg noch fürs Abendbrot ein, so dass ich 10 min vor ihnen in der Unterkunft eintraf - puh!😅
    Nach nem leckeren Abendessen mit frischen Garnelen (die ich eigentlich ja gar nicht so mag, aber dennoch ein paar probierte), reichlich Aioli, Baguette und nem einfachen Salat, Wein, Käse und nem Mousse-au-Chocolate-Dessert, fallen wir nun platt ins Bett.
    Morgen wird die Etappe wieder etwas kleiner 🥳