Satellite
Show on map
  • Day 17

    16. Etappe: Espinal (30,7 km)

    November 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

    So viele Kilometer sollten es heut eigentlich gar nicht werden! 🙈 Aber nachdem ich Klaus und Pierre in Roncesvalles eingeholt hatte, beschlossen wir beim gemeinsamen Bierchen noch ein Stück weiterzugehen - es war erst 14:30 und die beiden hatten mit ihrem Bett direkt an der Schlafraumtür leider nicht so viel Glück gehabt, so dass sie gern einigen Mitreisenden entfliehen wollten.
    Meine Nacht war ganz gut, von den Frühaufstehern bekam ich zwar etwas mit, zog mir aber den Hüttenschlafsack einfach übers Gesicht und schlief weiter 😅 Morgens war dann ordentlich Trubel beim Frühstück - und spätestens jetzt sehnte ich mich nach familiärem Frühstück mit frischem Baguette und selbstgemachter (Zucchini-)Marmelade zurück. Heute gabs nur Toast und noch nicht einmal genug Marmelade für alle Pilger - und das obwohl wir nur so wenige waren 🙁
    Ich verließ als Letzte die Herberge und stellte mich heute auf viel Laufen an der Straße und somit auch viel Verkehr, sowie eine ordentliche Steigung ein - denn: ab November schließt leider die Route de Napoleon, so dass wir die alternative Route nehmen mussten. Dank des Samstags war aber zum Glück nicht viel los auf der Straße und das letzte Drittel bergauf führte sehr schön entlang eines Bachs und durch den Wald, so dass ich positiv überrascht war und die Steigung kaum spürte - auch wenn ich ab und zu etwas wehmütig in Richtung Berge blickte. Aber spätestens am Ipaneta-Pass war ich froh nicht auf eigene Faust über den schöneren Weg gelaufen zu sein. Dort wehte ein ordentlicher Wind, der mir beinah das Kopftuch vom Kopf fegte.
    So kam ich also noch voller Energie in Roncesvalles an und schloss mich meinen beiden Mitpilgern an. Die nächsten 7 km bewältigten wir ruckzuck, da es kaum noch Steigerungen gab. In der heutigen Unterkunft Haizea sind wir ganz allein. Praktisch, dass direkt ein Restaurant im Haus ist und wir abends ein Pilgermenü zum kleinen Preis dazu buchen konnten 😋🥳
    Read more