Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 6

Hằng Nga guesthouse - Crazy House

26. oktober 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Unser erster Ausflug führte uns zu Crazy House…dieses wurde von der umstrittenen Tochter eines Präsidenten und Generalsekretärs erschaffen.
    Ihr wurden wohl viel Freiheiten gelassen, nur so konnte sie dieses verrückte und abstrakte Gebäude erschaffen. Etwas oberhalb der Stadt, umgeben von Pinien und natürlich wieder vielen anderen bunten Häusern, thront dieses Kunstwerk aus Holz, Beton und viel Farbe.
    Es erinnert an einen Mix aus Park Güell oder Sagrada Família, Herr der Ringe und Tim Burton, man rechnete immer irgendwie damit, dass hinter der nächsten Ecke ein Hobbit oder Edward mit den Scherenhänden wartete.
    Es führten Gänge in alle Richtungen und sie endeten in bunten Räumen die verschieden Themen Ausdruck gaben oder sie endeten einfach im Nichts. Das Haus steht in einer größeren Anlage, welche sich weit nach hinten zwischen die angrenzenden Grundstücke schlängelt und von oben betrachtet sieht es oft so aus, als ob da und hier ein Octopus oder Lindwurm auch noch beim Nachbarn drüben liegt.
    Irgendwann gelangt man dann auch nach ganz oben und wird überrascht mit einem tollen Panorama von Đà Lạt, eingebettet von grünen Bergen und Hügel idyllisch im Tal gelegen.
    Man kann diesem Haus gar nicht gerecht werden indem man versucht es zu beschreiben oder zu erklären…man muss es erlebt haben.
    Der Geist, dem dieses Kunstwerk entsprungen ist, muss wahrlich verrückt gewesen sein.
    Am Ende begann es noch wie aus allen Wolken zu schütten, überall rauschten kleine Sturzbäche an den Wänden herab, suchten sich ihre Wege durch kleine und größere Abflüsse im Boden um dann ein paar Meter weiter plötzlich wie von Zauberhand in einem Wasserfall zu münden….das durften wir dann also auch noch bestaunen🤓