Việt Nam

October - November 2022
A 25-day adventure by Marc & Majda Seelig Read more

October 22, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Man kann nicht immer vom Glück verfolgt werden und nach 2,5h Wartezeit in Singapur, segelten wir 2h über den Teich Richtung Saigon.
    Der Flieger dieses Mal etwas kleiner mit 10cm weniger Beinfreiheit als ich eigentlich benötigte…einfach schlafen und dann wird das schon. Pustekuchen🙈
    Obwohl wir uns sofort nach dem fallen der Gurtpflicht in die einzige leere Sitzreihe stürzten, tat mir nach diesen 2h alles weh und auch der fehlende Schlaf forderte langsam seinen Tribut.
    Angekommen in unserer kleinen Unterkunft, irgendwo versteckt in einer kleinen Gasse gesäumt von kleinen Geschäften und Ständen wo fleißig heimisch gebrutzelt wurde, unterbreitete man uns dass wir erst gegen 13 Uhr unser Zimmer beziehen könnten…mussten wir akzeptieren aber wir dachten kurz dass wir auf der Stelle an der nächsten Ecke einfach in einen tiefen Schlaf verfallen würden.
    An dieser Stelle muss ich dann auch mal anmerken dass Majda ziemlich schlecht gelaunt war…kein Zuckerschlecken das😂

Naja, wir bummelten somit schon mal ein wenig in der Gegend umher und bekamen dann unseren verdienten Schlaf. Ich schlief direkt durch bis zum nächsten Morgengrauen…meiner Angetrauten überkam zwischenzeitlich das kleine Hüngerchen, da hatte ich dann schlechte Laune🙈

October 23, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Saigon, heutiger Rufname Ho-Chi-Minh-Stadt, hat mit seinen fast 9 Millionen Einwohnern auf jeden Fall die dichteste Dichte an Rollerfahrern weltweit…daran gibt es nichts zu rütteln😂
    Wahnsinn wie die Rollernden in Schaaren kreuz und quer die Straßen entlang brettern ohne dass die meiste Zeit auch nur das geringste Unglück geschieht. Natürlich wird alles begleitet von ohrenbetäubendem Lärm, hupen und Geschreie aber immer mit einem Lächeln im Gesicht. Zu Hause in Berlin wären wir mit Sicherheit jetzt schon beim Versuch die Straße zu überqueren total ausgerastet…hier staunt und lacht man einfach nur. Sogar die kleine Oma, welche mir fast über den Fuß fährt oder der Opa welcher mitten auf dem Weg auf seinem Moped schlummert, können daran nichts ändern.

The Old Compass, Bar und Café in einem, war unsere erste, heutige Anlaufstation. Natürlich wieder versteckt in einer kleinen, verdreckten Gasse, führten uns ein paar Treppen in die 3. Etage eines in die Jahre gekommenen Hauses.
    Man hat irgendwie das Gefühl dass die Zeit hier stehengeblieben ist, irgendwann zwischen Kolonialzeit mit den Franzosen und dem Vietnamkrieg….
    Im Café selbst fühlte man sich irgendwie ins Paris der 50er oder 60er zurückversetzt, während aus den Lautsprechern überwiegend Musik aus den amerikanischen 70er-80ern lief…wir fühlten uns richtig wohl🥰

Im laufe des Tages besuchten wir den Palast der Wiedervereinigung…das City Museum…das wunderschöne alte Gebäude des Central Post Office, aus dem wir auch gleich ein paar Karten in die Heimat abschickten und verschiedene Märkte.
    Zwischenzeitlich standen wir auch einfach nur reglos an einer Ecke herum und schwitzen vor uns hin…..Wahnsinn wie drückend 30 Grad doch sein können🙈

October 23, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Ein wenig überfordert waren wir schon, diese vielen neuen Eindrücke, fremde Gerüche und Düfte, die freundlichen Straßenkleber welche einem die Badelatschen im Gehen wieder zusammenleimen wollen etc. etc., alles in allem war unser erster Tag vollgepackt mit vielen Erlebnissen.
    Jetzt, während es draußen blitzt und donnert und Monsun artig regnet, sitze ich vor dem Fenster und fühle mich beim Schreiben wie Charles Bukowski….fehlen nur noch Zigarre und Whiskey😂

Morgen früh zwischen 4.45-5.00 Uhr klingelt der Wecker und wir brechen hoffentlich auf ins Abenteuer auf Schienen.

Sài Gòn - Mũi Né

October 24, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Man kann sich gar nicht vorstellen dass die vielen Menschen am Rande der Bahngleise sich damit arrangiert haben, dass die Züge nur 2-3m an ihrem Hab und Gut vorbei rattern. Diese vielen kleinen, aus verrostetem Wellblech zusammengezimmerten, Behausungen mit ihren aus alten Autoreifen, Holz Balken und allem was zu finden und zu gebrauchen ist, machen schon einen beklemmenden Eindruck….dass so viele Menschen auf so wenig Raum zusammenleben können, schwer vorstellbar.
    Jetzt rattern wir entlang von Reisfeldern, kleinen Dörfern mit ihren herum rennenden und schlafenden Hunden, Hühnern und Kühen…durch exotische Wälder mit ihren Palmen, Farnen und riesigen Bäumen und jeder schläft so gut er kann.
    Vorne schellt das Horn in regelmäßigen Abständen, wir werden von links nach rechts geschüttelt…es kommt einem vor wie im Orient Express, ist aber nur der Saigon Express…Schütteltrauma inklusive😂

Mũi Né

October 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Nach fast 4 stündiger Fahrt durch das erweiterte Umland von Vietnams größter Metropole, Ankunft irgendwo….geplant war jetzt ein 10 minütiger Fußmarsch zur Bushaltestelle und von dort ca. 25km Abenteuerfahrt im alten, verrosteten Vehikel.
    Geworden daraus: warten auf’n Bus in sengender Hitze….Buslinie leider eingestellt.
    Jetzt also herumärgern mit der freundlichen Frau vom Taxiunternehmen, welche, am Straßenrand stehend und hinterher rennend, ankommende Reisende für wenig bis völlig überteuertes Geld nach Mūi Né kutschieren möchte.
    Es ist sicher nicht böse gemeint, aber der gemeine Mitteleuropäer ist bei dieser aufdringlichen, bestimmten Fürsorglichkeit doch etwas überfordert und meist peinlich berührt…noch dazu wenn aus Berlin angereist wird.
    Das Ende vom Lied, für 50000 Dong mehr bei der Konkurrenz mitgefahren…nur aus Prinzip🤭

Mūi Né - geprägt vom Fischfang und etwas Tourismus, ist dann doch eher etwas langweilig und nicht so aufregend für uns gewesen. Die kleinen, schmutzigen Straßen werden flankiert von Straßenhändlern, kleinen Geschäften und wie wild herumfahrenden Motorrollern….hier bin ich dann auch direkt das erste mal einer Dame in die Seite gefahren, obwohl ich ganz vorne an der Ampel stand und mutig durchgestartet bin😂
    Majda war mutig und verspeiste Schwertmuschel…war wohl ziemlich lecker. Ich bekam nicht genug von den langersehnten Frucht Shakes.

Unser Hotel war sauber und gemütlich, daran gab es nichts zu bemängeln. Unser geplanter Ausflug zu den viel angepriesenen roten und weißen Sand Dünen….naja, kann aber muss man nicht gemacht haben. Dort erblickten wir auch die ersten Windräder und fühlten uns gleich heimisch….Braaaandenburg😂
    Die 20 Minuten im Buggy waren da schon aufregender…erschreckend dann allerdings die Haltung von Kampfhähnen am Rande des Geländes, keine schöne Vorstellung stundenlang unter brennender Sonne in einem kleinen Maschendraht Käfig gefangen gehalten zu werden um dann um sein Leben kämpfen zu müssen😕

Am Abend wollten wir uns beide gegenseitig nochmal schön ausführen und fein essen gehen…ein Lokal direkt am Strand im Rimini Style schien uns dafür perfekt. Wir sollten öfter auf unsere Intuition hören und auch einfach mal Verzicht üben….zumindest Majda wäre dann diese Erfahrung erspart geblieben🙄
    Ich habe verdrängt was auf meinem Teller lag, bei Majda waren es Shrimps glaube ich. Erwähnt werden muss an dieser Stelle noch, dass um unseren Tisch herum die Belegschaft wie wild herum wuselte um zu schauen ob es uns gut geht….dazu gehörte zum Beispiel einfach mal ein abgenutzter Eiswürfel, der flinken Fingers nach den ersten Nipper gegen einen neuen ausgetauscht wurde.
    Einen riesigen Fauxpas leistete sich meine Begleiterin, ich wollte schon vor Scham im Boden versinken😂
    Wenn man sich in Vietnam nicht an die gängige Regel für das herausschälen der Shrimps aus ihrer Schale hält, wird man eiskalt vorgeführt…die Oberkellnerin gibt einem mit Nachdruck zu verstehen man möge bitte sofort alles liegen lassen. Desweiterin steht sie dann neben besagtem Opfer um, natürlich mit hygienischen Handschuhen geschützt, vorzuführen wie man es professionell zu machen hat.
    So wurde in kurzer Zeit der ganze Teller abgearbeitet, zwischendurch gesellte sich noch ein Helfer dazu und verwies auf kleine Fehler hier und da….das ganze natürlich immer mit einem dicken Grinsen im Gesicht.
    Am Ende lag das Getier nackt auf dem Teller, hier und da hingen noch Reste des Panzers an ihm herum aber zumindest gemundet haben sie wohl🤭

Bis jetzt hat uns Vietnam noch nicht ganz so abgeholt, wir haben die Latte mit Thailand und Kambodscha allerdings auch ziemlich hoch gelegt…hoffentlich ändert sich das in den nächsten Tagen noch.

Mũi Né - Đà Lạt

October 26, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Aufbruch nach Đà Lạt, pünktlich mit 45min Verspätung und nicht im gebuchten Schlafbus…es überkam uns leichte Panik gemischt mit Vorfreude, endlich unser Busabenteuer😂
    Es stellte sich dann aber heraus, dass eben jener Bus erst noch ein paar Reisende einsammelte, um sie dann in rasanter Fahrt dem eigentlichen Reisebus zu übergeben….man hätte meinen können dass unser Fahrer die 45 Minuten Verspätung auf den 10km wiedergutmachen wollte.
    Wir kannten die Nachtbusse ja aus Kambodscha schon, dieses Mal sollte alles anders werden…gemütlicher.
    Einzelsitze…obere Etage für die bessere Sicht….Aufregung pur🤭
    Realität: Einzelsitze….obere Etage für die bessere Sicht….maximale Körpergröße des Reisenden ca. 165cm!!!
    Es muss glaube ich nicht gesagt werden, dass ich beim besten Willen, mit meinen über 30cm mehr oben drauf, nicht so wirklich mitfahren wollte….musste ich aber. Mit etwas Polsterung dann unter den Waden, gelang es mir am Ende aber noch ganz gut und ich wurde nur 2-3 mal vom eigenen zarten Schnarchen geweckt.
    Wirklich eng wurde es unterwegs irgendwo in den Bergen dann tatsächlich auch noch, enge Serpentinen und entgegenkommender Verkehr ließ sicherlich nicht nur den Lenker unseres Gefährtes ins schwitzen geraten….augenscheinlich haben wir den Ritt aber gesund überstanden, denn sonst wären diese Worte ungeschrieben geblieben.
    Was der Fahrer allerdings von meinen, ihm im Nacken und in der Luft baumelnden Füßen gehalten hat, werden wir wohl nie erfahren.

Angekommen in Đà Lạt, war uns sofort bewusst dass wir uns hier etwas wohler fühlen würden. Ein kleines Städtchen umgeben von Hügeln und Pinien Wäldern, vielen bunten und architektonisch tollen Häuschen, engen Gassen mit hunderten von Ständen etc. etc..
    Wir nahmen uns ein „Grab“ zum Hotel und checkten ein….zu erwähnen wäre noch, dass Grab wie Uber funktioniert.
    In einer 9 Millionen Metropole wie Ho Chi Minh bekommt man so über die App in schreibe und sage 4 Minuten einen Fahrer vor die Füße gesetzt…Wahnsinn.

Im Vorfeld wurde natürlich auch schon eruiert, wo in der Stadt der beste Burger zubereitet werden sollte….in die engere Auswahl fielen Aussie und Gourmetburger. Wir fielen direkt bei den Aussies ein, weil der Gourmet noch geschlossen hatte…dafür buchten wir gleich unser nächstes Hotel schräg gegenüber.
    Momentan waren wir einfach nicht zufrieden mit dem Lärmpegel und dass unsere Betten vibrierten wenn vor dem Haus etwas größeres vorbei fuhr.

Hằng Nga guesthouse - Crazy House

October 26, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Unser erster Ausflug führte uns zu Crazy House…dieses wurde von der umstrittenen Tochter eines Präsidenten und Generalsekretärs erschaffen.
    Ihr wurden wohl viel Freiheiten gelassen, nur so konnte sie dieses verrückte und abstrakte Gebäude erschaffen. Etwas oberhalb der Stadt, umgeben von Pinien und natürlich wieder vielen anderen bunten Häusern, thront dieses Kunstwerk aus Holz, Beton und viel Farbe.
    Es erinnert an einen Mix aus Park Güell oder Sagrada Família, Herr der Ringe und Tim Burton, man rechnete immer irgendwie damit, dass hinter der nächsten Ecke ein Hobbit oder Edward mit den Scherenhänden wartete.
    Es führten Gänge in alle Richtungen und sie endeten in bunten Räumen die verschieden Themen Ausdruck gaben oder sie endeten einfach im Nichts. Das Haus steht in einer größeren Anlage, welche sich weit nach hinten zwischen die angrenzenden Grundstücke schlängelt und von oben betrachtet sieht es oft so aus, als ob da und hier ein Octopus oder Lindwurm auch noch beim Nachbarn drüben liegt.
    Irgendwann gelangt man dann auch nach ganz oben und wird überrascht mit einem tollen Panorama von Đà Lạt, eingebettet von grünen Bergen und Hügel idyllisch im Tal gelegen.
    Man kann diesem Haus gar nicht gerecht werden indem man versucht es zu beschreiben oder zu erklären…man muss es erlebt haben.
    Der Geist, dem dieses Kunstwerk entsprungen ist, muss wahrlich verrückt gewesen sein.
    Am Ende begann es noch wie aus allen Wolken zu schütten, überall rauschten kleine Sturzbäche an den Wänden herab, suchten sich ihre Wege durch kleine und größere Abflüsse im Boden um dann ein paar Meter weiter plötzlich wie von Zauberhand in einem Wasserfall zu münden….das durften wir dann also auch noch bestaunen🤓

Trúc Lâm Phụng Hoàng Zen Monastery

October 27, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 17 °C

Nach einem kleinen Frühstück in einem wirklich schicken Café und unserem Umzug in die neue Unterkunft, machten wir uns auf dem Roller auf den Weg zu unserem heutigen Ausflugsziel Nummer eins.
    Etwas außerhalb gelegen, erreichten wir diesen Tempel mit seinen vielen kleinen und großen Bonsai Kunstwerken nach ca. 30min Fahrtzeit.
    Wir entschieden uns, den Tempel die vorhandene Seilbahn zu erreichen…anderntags standen wir plötzlich dann auch mit dem Roller davor. Es bot sich wieder ein toller Blick über und auf Đà Lạt und es duftete nach Pinien, welche hier überall den Weg zierten.
    Der Tempel an sich wirklich schön aber nicht sehr spektakulär, wanderten wir anschließend noch ein wenig am nahe gelegenen See herum.

Erstaunlich auch, wie schnell man sich an das fast anarchische Rollern in asiatischen Städten gewöhnen kann…gefahren werden muss eigentlich, wie man in einem Computerspiel fahren möchte. Meistens gibt es nur ein bisschen rot…grün eigentlich immer und das wichtigste Bauteil ist die Hupe.
    In Deutschland schreit man jemandem Idiot hinterher, hier wird gehupt und innerlich gelacht…Stress mal anders👍🏼