Markt und Nekropole

September 15, 2023 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Erster Tagespunkt nach dem Aufstehen: Brötchen kaufen beim Lidl anschließend Frühstück auf dem Balkon.

Gestern Abend beim Promenadenbummel entdeckten wir ein Schild, dass Freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr Markt in Can Picafort ist 🤗 Allerdings war für den heutigen Tag ab Vormittag viel Regen und Gewitter für ganz Mallorca vorausgesagt ⛈️ Daher beeilten wir uns und gingen gleich nach dem Frühstück gingen zum Markt an der Promenade. Der Markt war recht voll und es gab die üblichen Touristenstände mit Klamotten, Taschen, Schmuck usw. Trotzdem hat es Spaß gemacht, dort entlang zu bummeln und wir haben uns ein großes Tuch für die Wand mit einem Lebensbaum drauf gekauft 🤗 Anschließend haben wir unsere Shoppingtour durch ein paar Klamottenläden fortgesetzt und Pullover und T-Shirts gekauft.

Bis auf ein paar Regentropfen zwischendurch blieb das angekündigte Unwetter bisher aus und die Wetterapp sagte nun ab ca 15/16 Uhr eine Regenfront voraus. Daher gingen wir zunächst ins Apartment zurück und ruhten uns aus und … es kam kein Regen 🤪

Daher beschlossen wir am Nachmittag, den eigentlich für morgen geplanten Spaziergang zu der an der Küste gelegenen Nekropole „Necròpolis de Son Real“ heute zu unternehmen. Dabei handelt es sich um eine kleine Ausgrabungsstätte direkt am Meer: „Die Nekropole von Son Real (mallorquinisch Necròpolis de Son Real) ist ein prähistorisches, zu großen Teilen oberirdisch angelegtes Gräberfeld an der Nordküste der spanischen Baleareninsel Mallorca. Über die Kultur der Erbauer ist mangels schriftlicher Überlieferungen wenig bekannt. Sie ist die größte bisher aufgefundene und freigelegte „Totenstadt“ auf den Balearischen Inseln. Die ursprünglich 800 Quadratmeter umfassende Nekropole stammt aus dem 7. bis 4. Jahrhundert v. Chr., wurde aber auch später noch als Bestattungsort genutzt. Ein Teil der Nekropole wurde wahrscheinlich durch die Meereserosion zerstört. Den über 300 aufgefundenen Toten waren Waffen, Schmuck und Alltagsgegenstände beigegeben. Des Weiteren fand man Tierknochen und Muscheln in den Gräbern.“
    Quelle: Wikipedia

Unterwegs kamen wir auch wieder an den für diese Küste typischen Peiltürmen (Torres de defensa oder Torres d'Enfilació) vorbei. Hierbei handelt es sich um Türme, welche von der Marine an der Küste errichtet wurden und der Navigation dienten.

Wir beschlossen, den Rückweg nicht zurück an der Küste zu nehmen, sondern die offiziellen Wege durch ein Naturschutzgebiet im Hinterland der Küste zu nutzen und es hat sich gelohnt: Gleich zweimal liefen uns zauberhafte Landschildkröten über den Weg und eine davon mampfte genüsslich an grünen Pflänzchen 🐢🥰. Aus dem kleinen, geplanten Spaziergang wurde also mal wieder eine kleine Wanderung 😂.

Zurück im Apartment aßen wir die restlichen Nudel mit Spinat von gestern zum Abendessen.

Komoot-Link

YouTube