Napier - Art Deco Stil & Winetasting

December 12, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Nach langem überlegen 🤔 und angesichts der schlechten Wetterverhältnisse über das Wochenende in Taupo haben wir uns Samstagmorgen, trotz kaputter Windschutzscheibe, für eine Fahrt an die Küste nach Napier entschieden. Ganz langsam und vorsichtig sind wir die Strecke an die Küste mit unserem Ludwig gefahren und immer ein Auge 👀 auf unseren Riss.

In Napier angekommen war schönster Sonnenschein☀️und wir erkundeten das Stadtzentrum mit seinen hübschen Bauten im Art Deco Stil und ließen den Nachmittag am Strand 🏖mit Blick auf das Meer 🌊 ausklingen. Alles richtig gemacht, dem Regen 🌧entkommen und die Sonne genießen 😊.

Den Sonntag morgen begannen wir mit einem Besuch auf dem Farmers Markt in Hastings und kauften noch ein wenig frisches Obst 🍓und Gemüse 🍅ein für das Camperleben. Da die Gegend um Napier herum als eines der besten Weinanbaugebiete gilt, haben wir dem ältesten Weingut 🍷Neuseelands noch einen Besuch abgestattet. Da die Chefin am Steuer sitzt, hat sich Daniel nicht zweimal zu einem Tasting überredenden lassen. Sein Gesichtsausdruck ließ darauf schließen, dass die neuseeländischen Weine ihm geschmeckt haben 👍.

Da es mittlerweile Sonntag Mittag war und wir immer noch keine weiteren Informationen zu unserem Austausch der Scheibe erhalten haben und der Riss nur recht wenig gewandert war haben wir uns spontan zu einem weiteren Zwischenstopp auf unserer Fahrt zurück nach Taupo entschieden. Zweimal die selbe Strecke fahren ist auch langweilig 😏.

Wir entschieden uns 150 Kilometer landeinwärts zufahren. Zu Beginn war die Straße noch ganz gut fahrbar, jedoch mit der Zeit gab es keine Mittellinie mehr und die Kurven und Serpentinen wurden immer enger und steiler. Teilweise fuhren wir mit Ludwig nur noch 25 km/h und Brücken waren nur einspurig befahrbar. Gut das uns auf der ganzen Strecke nur 10 Autos 🚗 und zwei Camper 🚐begegnet sind. Mein Beifahrer musste mit bedauern feststellen, dass es auf der gesamten Strecke kein Handyempfang gab. Ja, wir waren auf unserer Reise bereits das zweite Mal am Ende der Welt 😂. Die Landschaft war dafür ein Traum, die Weite und die grünen Hügel mit Schafen 🐏 und Kühen 🐄 war wunderschön 😊. Auf der Fahrt hatten sich auch die Wetterverhältnisse minimal verschlechtert, von 25 Grad Sonnenschein ☀️ auf 8 Grad Regen 🌧und Sturm 💨. Die Klimaanlage wurde mal schnell zur Heizung 😉!

Nach gefühlten Stunden und wirklich harter Fahrarbeit hatten wir unser Ziel für die Nacht erreicht. Neben Schafen und Alpakas stand Ludwig ganz alleine auf einem kleinem Campingplatz ⛺️ und wir waren glücklich über unsere Standheizung. Boah war das ungemütlich!

Kurzes Update! Es ist Montag Abend und wir sind in Taupo auf dem Campingplatz und Ludwig ist immer noch verletzt 🤕. Ja, unsere Scheibe ist heute nicht getauscht worden. Wir sind ziemlich sauer 😡 und hoffen doch sehr auf unseren morgigen Termin beim einzigen Autoglaser in Taupo und dass wir endlich unsere geplante Route fortsetzen können. Drückt uns die Daumen ✊!