• Day 76

Besuch beim Franz Josef

December 22, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem es die ganze Nacht wie aus Eimern geschüttet 💦und gestürmt💨 hat und morgens immer noch nicht aufgehört hat, waren wir nur noch kurz im Towncenter von Hokitika, um uns die Steine (Danke Susanne für den Tipp!) als Souvenir mitzunehmen 😊und weiter ging es die Westküste entlang.

Heute stand eine kürzere Etappe auf dem Programm in die Berge 🏔mit einem Besuch am Franz Josef Gletscher. Am Campingplatz ⛺️ angekommen sind wir rein in die Wanderschuhe, Rucksack 🎒 auf und los marschiert. Erst ein wenig durch den Busch 🌴🌳🌲 und dann über Geröll bis hin zur Gletscherzunge. Waren dann hin und zurück doch gute 16km. Es hat sich aber gelohnt, die Sonne kam heraus und wir haben ein paar schöne Bilder geschossen. Es ist aber schon erschreckend, wie weit sich der Gletscher bereits zurückgezogen hat. Man sollte sich also beeilen, wenn man ihn noch sehen will.

Abends haben wir uns dann zur Belohnung auf dem Campingplatz eine leckere Pizza 🍕 und ein paar Bier 🍻 gegönnt.