• Day 15

Maribor's oldest cellar door

April 30, 2018 in Slovenia โ‹… โ›… 22 ยฐC

Durch unsere Vignette erreichten wir Maribor innerhalb von zwei Stunden Autofahrt ๐Ÿš๐Ÿ’จ. Wir hatten uns aufgrund der tausenden Serpentinen und der wirklich engen und teils katastrophalen Straßen entschieden, eine Vignette für sieben Tage zukaufen. Wir lieben ๐Ÿ˜ die slowenische Autobahn ๐Ÿ›ฃ ... so leer!

Am Campground ๐Ÿ• „Kamp Kekic“ angekommen ging’s für uns mit einem Map ausgestattet in Richtung Bus ๐Ÿš (Wahnsinn eine einfache Fahrt kostet 0,80 € ๐Ÿค“). In der Innenstadt von Maribor angekommen, waren wir sofort begeistert. Kleine schnucklige Gassen und überall Bars, Cafés und Restaurants, in denen man draußen verweilen kann. Ganz klar ๐Ÿ‘ top!

Wir schlenderten so von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit durch die Altstadt, als wir an einem der ältesten und größten Weinkeller ๐Ÿท Europas (Vinag Weinkeller) ankamen ... wir waren genau richtig, in fünf Minuten sollte die einzige Besichtigung des heutigen Tages mit anschließendem Tasting stattfinden.

Wir schlossen uns der kleinen englischen Tour von Polen und Spaniern an und schon ging es los. Riesige Weinfässer rechts und links an den Wänden und der Geruch von gegärten Weintrauben stieß uns in die Nasen ๐Ÿ‘ƒ. Kurzweilig wurde uns von der Geschichte und der Wein Tradition von Slowenien erzählt. Die Region um Maribor ist für seine exzellenten Weißweine bekannt und dieser Weinkeller produziert ungefähr 5 Mio. Liter Wein, so dass er alleine die slowenische Bevölkerung ein- bis zweimal betrunken machen könnte, ๐Ÿคช wurde uns berichtet ๐Ÿคฃ.

Im Anschluss an unsere Tour konnten wir beide jeweils zwei Weine ๐Ÿท aus der Produktion probieren. Sehr delikat ๐Ÿ‘ ... ja das ein oder andere Tröpfchen kann was ๐Ÿ˜‰.

Nach dem ganzen Wein ๐Ÿท durfte natürlich nicht der Besuch der ältesten Weinrebe der Welt ๐ŸŒ fehlen, welche in Maribor beheimatet ist. Diese Rebe soll über 400 Jahre alt sein und hat den Namen: „ Kölner Blauer“ ๐Ÿ’ซ ... die Kölner sind einfach überall ๐Ÿ˜œ.

Den Abend selbst ließen wir mit einem Barbecue, einem guten Glas Weißwein und dem Ausblick auf die Berge โ›ฐ ausklingen ... Cheers!

Follow us also on instagram #finnweltenbummler