One day sightseeing in Ljubljana

May 3, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Donnerstag morgen sind wir mit Finn 🚐💨 über die Autobahn innerhalb von 1,5 Stunden von Maribor nach Ljubljana gedüst.

Kurz Finn 🚐 auf dem bisher teuersten Campground geparkt und rein in den Bus 🚍 und ins Zentrum gefahren. Bei strahlendstem ☀️ Sonnenschein bummelten wir durch die engen Gassen von Ljubljana und kletterten hoch zur Burg 🏰 um eine nicht ganz so perfekte Sicht zu genießen.

Ljubljana ist so aufgebaut, dass man innerhalb eines Zirkels von fünf bis zehn Minuten alle Sehenswürdigkeiten im Altstadtkern ganz entspannt zu Fuß 👫 erreichen kann. Wir haben uns sofort in die kleinen Gassen mit Bars, Cafés und Restaurants am Fluss verliebt. Überall kann man sich hinsetzen was trinken 🍷🍺 und die Seele baumeln lassen.

Zu sehen gibt es unter anderem eine Vielzahl von kleinen Brücken wie die berühmten drei Steinernen Brücken oder die Butcher‘s Bridge mit ihren Liebesschlössern 🔓❤️.

Freitag morgen wurden wir dann von einem Unwetter geweckt. Es regnete und stürmte 🌧💨 wie jeck und unser Platz stand in kurzer Zeit unter Wasser. Also schmissen wir alles in unseren Van 🚐 und machten uns davon. Natürlich haben wir vorher bezahlt 😉! Unser nächster Stopp 🛑 soll dann kurz hinter der slowenischen Grenze sein, in Istrien. Erster Campground 🏕 hoffentlich mit Meerblick 🏖 😎.