Thinking out of the Box

August 10, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 36 °C

Wir starteten mit der Besichtigung des Naga-machi District, auch Samuraiviertel genannt.
    Und natürlich fand ich die Häuser wieder schön. Doch irgendwann hat man sich an den Anblick dieser wunderschönen geschwungenen Dächer gewöhnt.
    Eventuell haben die 37°C ihren Teil dazu beigetragen, dass ich nicht die Ruhe aufbringen konnte, die Robert sich gewünscht hätte...

Trotzdem haben wir damit die Wartezeit auf unsere Führung durch den "Ninja-Tempel" sinnvoll ausgefüllt. Der Tempel hat nichts mit den Ninjas selbst zu tun. Vielmehr erinnern die im Tempel verbauten Fallen und Geheimwege an das Haus eines Ninjas. Das Gebäude ist von außen gesehen in zwei Stockwerken gebaut. Ganz den damaligen Regelungen entsprechend.
    Im Inneren kann man sich jedoch auf sieben unterschiedlichen Ebenen bewegen. Diese wurden durch Türen im Wandschrank oder Treppen unter dem Dielenboden gut versteckt.
    Auch für die Verteidigung war gesorgt: Reispapier zwischen den Treppenstufen zeigten das anschleichen eines Gegners durchs Gegenlicht. Schon konnten die Verteidiger unter der Treppe auf die Füße einstechen.

Fotos durften hier leider nicht gemacht werden.

Weil das Wetter ja so gut war, haben wir uns danach noch den Kenroku-en angeschaut.
    Der Garten wird als einer der schönsten Japan's bezeichnet. Und das können wir auch verstehen.

Nach unserer letzten Fahrt mit dem Shinkansen, sind wir nun wieder in Tokio, diesmal in Shinjuku, angekommen.
    Den Ausblick von diesem Teil der Stadt aus konnten wir kostenlos vom Observatory Deck des Tokio Metropolitan Government Building genießen. Wir haben sogar ein Feuerwerk von hier oben gesehen.

Weil der Tag heiß und anstrengend war, sind wir bei Zeiten jeder in seine Kapsel gehüpft und sammeln nun Kräfte fürs morgige Shopping.