Im Dorf vergangener Zeit

August 9, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Wir sind heute mit dem Besuch im Hida Folk Village in den Tag gestartet. Ein Museumsdorf, in das viele Häuser aus der Hida-Gegend umgesetzt wurden, um sie vor dem Abriss zu retten.
    Viele verschiedene Baustile konnten wir uns von innen und außen anschauen. Erklärt wurde auch, warum z.B. sich die Dächer unterscheiden (durch Schneelast bedroht oder eher südlich gelegen) oder wie der innere Aufbau zu begründen ist (Bauer, Schindelmacher, Pfarrer, Dorfvorsteher). Einige Dächer waren aus Stroh, andere aus Holzschindeln. In manchen Häusern gab es bis zu drei Herdstellen, weil sich hier das Dorf versammelte.
    Wer in Takayama ist, sollte hier definitiv 3h bis 4h einplanen.
    Übrigens:
    Zufällig wurde dort vom Kalligraphie-Club der Hida-Highschool eine Performance aufgeführt, während wir im Dorf unterwegs waren.

Mit dem Bus und dem Shinkansen ging es gegen Mittag nach Kanazawa. Im berühmten Shirakawa-go haben wir mit dem Bus sogar kurz Fahrgäste eingeladen.
    Das haben wir also auch gesehen 😜
    Da Roberts JR-Pass plötzlich nicht mehr ging, konnten wir mit fast fließendem Japanisch erklärt, was das Problem ist:
    "Ticket Daijoubu nai" - "Ticket ist nicht gut"

Endlich im Hotel angekommen sind wir auf meinen Wunsch nochmal Okonomiyaki essen gegangen.
    Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir an einem schönen Schrein vorbeigekommen.
    Dank der Dunkelheit, konnte ich auch mal die schönen, beleuchteten Laternen bewundern. Ich liebe Japan für seinen Stil!