Ausflugstag im Schnelldurchlauf

February 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Am zweiten Tag in Oaxaca buchte ich einen ganztägigen Ausflug von morgens 8 bis abends um 7. Insgesamt gab es 7 Stopps und es fühlte sich zeitweise wie eine Kaffeefahrt an. Aber es hat sich gelohnt. Für gerade mal 38 Euro hatte ich einen tollen Tag und wirklich viel gesehen und erlebt.

Unsere Reisegruppe umfasste mit mir 8 Personen. 2 Mexikaner, 1 Spanier, 2 Türken, 1 aus New York und 1 aus Santiago de Chile. Die beiden letzteren traf ich anschließend auch wieder.

1. Árbol del Tule: Zuerst besuchten wir einen Baum mit dem dickstem Stamm der Welt. Mit seinen ca. 1500 Jahren misst der Durchmesser seines Stammes 14,05 Meter.

2. Traditionelle Bäckerei: In Oaxaca ist das Pan de Yema sehr bekannt. Ein helles leicht süßliches Brot in verschiedenen Varianten, z. B. mit Schokolade. Wir durften verschiedene Brotsorten kosten und genossen frischen Kaffee.

3. Ruinen von Mitla: Mitla war Kultstätte und religiöses Zentrum des Volkes der Zapoteken und später der Mixteken. Die Anlage ist nicht so riesig und spektakulär wie Monte Alban, aber aufgrund der vielen Steinmosaike dennoch hübsch.

4. Hierve El Agua - Pools & Wasserfälle: Hierve el Agua bedeutet kochendes Wasser, war aber ganz und gar nicht warm. Der versteinerte Wasserfall und die Becken mit Mineralwasser waren bereits eine Attraktion. Aber auch der Panoramablick über die Bergwelt in Oaxaca war atemberaubend.

5. Mittagessen mit Buffet: Hier bekamen wir eine gute Auswahl an mexikanischem Essen. Eine gute Gelegenheit, um mal neue Gerichte zu probieren.

6. Textilmanufaktur: Man kennt es aus vielen Ländern. Die klassische Vorführung zur Entstehung eines Teppichs. Vom Schaf scheren, Wolle säubern, färben und spinnen, bis hin zum Weben. Es ist trotzdem immer wieder beeindruckend, wie viel Arbeit in so einem Teppich steckt.

7. Mezcal Verkostung: Mezcal wird wie Tequila ebenfalls aus Agave hergestellt, ist jedoch vielfältiger im Geschmack. Im Familienbetrieb "Don Agave" wurde uns die Herstellung von Mezcal gezeigt. Von der Anpflanzung verschiedener Agavenarten bis hin zum Prozess von 3 Destillationen. Anschließend gab es eine Verkostung. Und ja: Ich habe auch den mit dem Wurm probiert. Der türkische Arzt saß neben mir und war recht trinkfreudig. Nach 20 Schnäpsen waren auch wir Freunde und ich immerhin unter ärztlicher Aufsicht.