Satellite
Show on map
  • Day 234

    Ausflug nach Afrika, Marokko, Tanger

    June 17, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 28 °C

    Von Sevilla aus reise ich in den Süden, an die Küste nach Tarifa in Spanien. Tarifa liegt am östlichen Ende der Costa de la Luz und ist der südlichste Ort des europäischen Festlands. Die Entfernung nach Marokko, und damit mit dem afrikanischen Kontinent, beträgt hier nur 14 km. Man sieht Afrika, genauerer gesagt die marokkanische Stadt Tanger, mit bloßen Augen und das ist echt verrückt. Da ich 2 Nächte in Tarifa bleibe, entscheide ich mich spontan für einen Tagesausflug nach Marokko. Für 80€ bekomme ich die Fahrt mit der Fähre auf der Straße von Gibraltar hin und zurück und eine 6 Stündige Sightseeing Tour durch Tanger. Der Ausflug war witzig und interessant. Ich wechselte nicht nur den Kontinent und das Land in kurzer Zeit, sondern auch Kultur, Sprache, Schrift (arabisch, französisch) Währung (Dirham), Religion (Islam), Mentalität, Zeitzone (1 Stunde)... Natürlich war es zeitweise auch eine kleine Kaffeefahrt. Man durfte für 2€ Kamele reiten (hab ich natürlich nicht gemacht!), wir bekamen eine Verkaufsveranstaltung für Gewürze und ein orientalisches Essen mit Couscous. Insgesamt aber alles nicht aufdringlich oder unangenehm.

    Fazit: Der kurze Einblick hat sich gelohnt. Marokko, bzw. Tanger ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde. Und nun ist meine kleine Weltreise wirklich fast komplett. Ich war auf fast jedem Kontinent. Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Dank Hawaii auch Ozeanien. Nur die Antarktis lasse ich aus. Man muss ja auch noch Ziele im Leben haben. 😉
    Read more