Heilig, heiliger, Varanasi

November 9, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

Vom verdreckten Delhi aus reisen wir mit einer 13-stündigen Nachtfahrt im Liegebus weiter nach Varanasi, der heiligsten Stadt Indiens.

Hier ist Indien so, wie man es sich immer vorstellt. Am Ganges werden Leichen verbrannt, daneben baden Pilger, daneben werden Klamotten gewaschen, daneben schmeißt jemand Abfälle in den Fluss. Abends gibt’s dazu noch Feuerzeremonien zur Verehrung von Mutter Ganges. Ganz schön wild!

Varanasi ist uralt, die Altstadt hat winzige Gässchen, mal 2m breit, mal einen halben. Im Labyrinth habe ich mich einmal fast verirrt, als ich ohne Annie und Handy zu einem der zahllosen Hindutempel gepilgert bin. Zum Fluss geht es steile Treppen herunter; der Ganges steigt wohl stark an in der Monsunzeit. Wir laufen erstmal das Ufer entlang und staunen herum.

Morgen beginnt Diwali, das höchste Fest im Hinduismus, 5 Tage lang. Wir haben mit enormen Menschenmassen gerechnet und sind sehr positiv überrascht, dass es zumindest aktuell noch sehr entspannt zugeht.

Was man vom Verkehr nicht sagen kann. Der ist fürchterlich. Zum Glück ist die Altstadt selbst zu eng für Tuk Tuks.