In Buddhas Fußstapfen

November 10, 2023 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Tagesausflug nach Sarnath!

Wir beschließen, vor den Hauptfeierlichkeiten zu Diwali, bei denen es bestimmt sehr voll und bunt und auch anstrengend wird, einen erholsamen Tag einzulegen und in den Norden Varanasis zu fahren.

Hier hat Buddha vor 2.500 Jahren seine erste Predigt gehalten. Die Buddhisten nennen es lieber Verkündung oder Vortrag, aber der Text ist schon ziemlich predigend. (Annie: Die korrekte Terminologie ist "Hier hat Buddha erstmals die 4 edlen Wahrheiten verkündet".) Damals war es noch ein eigener Ort, Sarnath - inzwischen ist Varanasi längst drum herum gewuchert. Trotzdem hat sich der ruhige Charakter dank vieler schöner Parks und Tempel erhalten.

Nur die Rückfahrt gerät zur Nervenprobe. Wir brauchen fast 2 Stunden für knapp unter 10km, mit Dauergehupe und Gestank und Abgasen und insgesamt grottenschlechter Luft. Langsam nervt sogar mich der indische Verkehr (anfangs war es einfach spannend) - Annie ist bestimmt noch viel genervter, hält sich aber tapfer.

Wir beschließen jedenfalls, die nächsten Ziele anzupassen und indische Großstädte und den indischen Norden insgesamt erst einmal hinten anzustellen und uns in Bälde in den Süden aufzumachen. Da ist die Luft hoffentlich besser, und es geht endlich mal ans Meer!