Unterm Feigenbaum

November 14, 2023 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Wusstet ihr, dass der Bodhibaum, unter dem Buddha die Erleuchtung erlangt hat, ein Feigenbaum ist? Wir bis heute nicht. Ebenso wenig, dass der Originalbaum wegen der eifersüchtigen Ehefrau des Kaisers Ashoka nicht mehr in Bodhgaya - wo Buddhas Erleuchtung war - steht. Diese fand es nämlich doof, dass ihr Mann sich mehr um den Baum sorgte als um sie, und vergiftete ihn deshalb (den Baum, nicht den Kaiser 😬). Glücklicherweise wurde ein Trieb nach Sri Lanka und später wieder zurück nach Bodhgaya gebracht, wo diesen Baumenkel heute Pilger*innen aus aller Welt bestaunen können.

Der Tempelkomplex um den Baum(enkel) ist schon ein spiritueller Ort mit besonderer Atmosphäre. Mönche aller buddhistischen Traditionen versammeln sich hier nebst Pilger*innen und Touris, machen unzählige Verbeugungen und meditieren. Abends wird alles sehr stimmungsvoll angestrahlt, und die ständig wiederholten Mantras der Pilger erfüllen die Luft. Beeindruckend.

Neben der Haupttempelanlage haben sämtliche buddhistische Traditionen ihre eigenen Tempel in Bodhgaya errichtet… die wir alle besucht haben. 😁 Da Bodhgaya mehr Dorf als Stadt ist, war das eine recht entspannte Angelegenheit. Uns hat das nach dem Trubel in Varanasi jedenfalls sehr gut getan.

Gut getan hat auch die ruhige, schöne und saubere Unterkunft und die etwas bessere (aber immer noch sehr schlechte) Luft. Morgen geht es jedenfalls in den Süden, ans Meer!