• Day 10

Volcán Barú

January 11, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es dann rauf auf den Volcán Baru. Einem 3478 m hohem inaktiven Vulkan.

Aufstehen war da um Mitternacht angesagt, da wir zum Sonnenaufgang oben sein wollten.

13.5km Länge und etwa 1700m Höhenunterschied waren zu bewältigen.

Meine Herren war das ein Marsch. Teilweise so abartig steil und dann gabs auch noch Momente wo man ziemlich weit und steil bergab lief, also alles noch einmal hoch. Unzählige große und kleine Steine und gravierende Unebenheiten machten es zusätzlich schwer.

Es hat auch einfach nicht aufgehört. Bis kurz vor Schluss ging so dermaßen bergauf das ich gern ein Sauerstoffzelt gehabt hätte.

Zurück haben wir dann eines der 4WD Autos genommen, die da als geführte Tour hochfahren. Das war definitiv nervenaufreibender als laufen.

Der Sonnenaufgang und die Aussicht war schon echt toll, allerdings aufgrund dieser immensen Anstrengung um da hoch zu kommen, würde ich es wahrscheinlich nicht noch einmal machen.